Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht (Schauungen & Prophezeiungen)

chaos.ad @, Mittwoch, 18.08.2021, 22:14 (vor 974 Tagen) @ schwelmi (715 Aufrufe)

Lieber Schwelmi,

die Zahnräger in gorugas Text sind eine wertvolle Metapher,
es geht folglich dabei um kein Einzelereignis. Sie greifen in sich, kleine und große, schnelle und langsame.
Kann sein, dass noch grad das eine gefehlt hat, und dann läuft das Werkl.
Aber der Energieimpuls, der um die Erde geht, was soll der mit Afghanistan zu tun haben??? Energie im Sinne des Energieerhaltungsgesetztes kann vorübergehend gespeichert werden, das wäre dann wohl die Voraussetzung für einen Impuls - oder er wird von außerhalb des Systems eingespeist.
Den Moment sehe ich noch nicht gekommen, das Trägheitsmoment ist noch nicht überwunden. Aber der Speicher steht kurz vor der Entladung.

Ich fühle es auch.

Beste Grüße,
chaosad

PS: Es wird Zeit, sich über das Verhältnis (im mathematischen Sinne) zweier Worte zueinander Gedanken zu machen. Instinkt:Exstinkt


Gesamter Strang: