westliche Naivität (Freie Themen)

Wodans Sohn, Dienstag, 17.08.2021, 10:34 (vor 981 Tagen) @ peridot (1056 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches 'Hallo'

Afghanistan ist absolut inhomogen, ein paar größere Städte und viele kleine abgelegen Dörfer, mehrere unterschiedliche Sprachen und Dialekte. Was in Kabul, Kandahar oder anderen Städten gilt, ist noch lange nicht in denen von unterschiedlichen Stämmen geführten Dörfern gültig. Und selbst zwischen den Stadten gibt es große Differenzen.
Unsere naiven Bürokraten planten und dachten aber fast immer nur für die Städte und deren Umland. Ein paar Kilometer weiter war die Welt eine ganz andere.
Soldaten, welche ausgebildet werden als Handlanger der westlichen Armeen zu fungieren, können ohne deren Unterstützung nichts erreichen: keine Luftunterstützung, keine Aufklärung, keine funktionierende Kommunikation.
Ein großer Teil der westlichen finanziellen Unterstützung ist durch Korruption versickert, zum Teil sogar der Sold der Soldaten. Das diese Soldaten keinen Widerstand leisten wollen, ist verständlich.
Wenn bei uns jemand als Veteran gilt, bedeutet es, dass er in der Armee gedient und an ein paar Kampfeinsätzen teilgenommen hat. Wenn ein Talliban als Veteran gilt, bedeutet es, dass er mit sechzehn Jahren zur Truppe kam und nun mehr als zwanzig Jahre jede Woche gekämpft hat. Es gibt Kommadeure unter den Taliban, die haben schon gegen die Soviet Armee gekämpft. Da kann man sich keine Naivität leisten, wenn man erfolgreich sein will.

Grüße

Wodans Sohn


Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!


Gesamter Strang: