Gar nicht so weit entfernt (Schauungen & Prophezeiungen)

peridot, Dienstag, 17.08.2021, 01:13 (vor 978 Tagen) @ detlef (520 Aufrufe)

Guten Abend,

* Gesetzmäßigkeit
* Wille
* Gott.

Wegen den Begrifflichkeiten habe ich meine Erwiderung nicht geschrieben. Der Kern meiner Aussage war einfach nur, dass freier Wille und egal welcher der 3 Begriffe oben die Realität am besten darstellt sich nicht ausschließen bzw. wir gar nicht wissen könnten ob und welche Wechselwirkung vorhanden ist und die ganze Diskussion über die Begriffe fruchtlos ist. Genauso, wie jeder Gedanke daran verschwendet ist, welcher Gestalt <Was auch immer> genau ist.

Allenfalls über mögliche Gesetzmäßigkeiten kann man sich Gedanken machen bzw. versuchen herauszufinden, ob da welche sind, die wir erfassen können.

Ein Ausschluss des freien Willens oder auch nicht Ausschluss, wäre bereits das Ergebnis einer Interpretation und eine Interpretation oder vielmehr ein hinein-fantasieren menschlicher Wertvorstellungen und Maßstäbe in einen der 3 Begriffe, ist der Beginn einer Religion.

Erst dann würden wir etwas dort hineindenken, wo wir mit unseren Verstand nicht mehr erfassen können und erst dann würde die Diskussion über einen freien Willen eine Verbindung zu unserer fixen Vorstellung von <Was auch immer> aufbauen.

Ich glaube allerdings, dass wir hier gar nicht so weit auseinanderliegen. :)

Viele Grüße

Peridot


Gesamter Strang: