das hat ja niemand vorhersehen können (Afghanistan, Machtübernahme der Taliban) (Freie Themen)

Baldur, Montag, 16.08.2021, 12:45 (vor 981 Tagen) (1566 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

[image]

Sarkasmus ein:
natürlich hat niemand voraussehen können, dass die Taliban schon nach wenigen Tagen in Kabul sein würden und nicht erst in Monaten.
Sarkasmus aus.

Die kopflose Flucht mit dem letzten Flugzeug in Panik und Alternativlosigkeit mahnt zum Nachdenken, in welchem Umfang man denn selbst auf bedrohliche Entwicklungen vorbereitet ist.

Stromausfall, Wasserausfall, Überschwemmung, Schutzgeldgelüste mafiöser Strukturen, Bargeldverbot, Quarantäneabschottung, fehlender Nachschub an Dingen des täglichen Bedarfs, Treibstoffknappheit, was auch immer. All das ist gedanklich zwar nicht neu, aber dennoch weit weg. Selbst zu Coronasperren war alles vorhanden.

Bei der Auswahl eines Rückzugsortes ist auch zu berücksichtigen, wie man sich im Falle einer feindlichen Invasion oder Machtübernahme an ein Alternativziel durchschlagen könnte, wenn eben keine Flugzeuge mehr fliegen.

Ich vermute, dass man aus Kaliningrad durchaus zurück ins Alpengebiet kommen würde. Die im Transitbereich vorhandene Bevölkerung ist auch in absehbarer Zeit wohl nicht feindlich aufgestachelt und fanatisch.
Wie das im Falle von Serbien oder Montenegro wäre, kann ich zu wenig beurteilen - vermutlich ebenso machbar.

Der Rückmarsch etwa aus Golfstaaten stiesse hingegen auf gewaltige, nicht nur klimatische Probleme. Von dort käme man realistischerweise ohne Flugverbindung nicht mehr weg.

In Kabul bewahrheitet sich die Weisheit des Alibabagründers Ma, man müsse gar nicht der Beste sein, sondern möglichst der Erste.

Ferner sehen wir, dass man sich auf staatliche Hilfe nicht verlassen kann, man wird im Bedarfsfall ohne Bedenken geopfert oder aufgegeben. Kollateralschäden im Kleingedruckten von Zeitungsartikeln, die schon morgen vergessen sind.

Wenn ein Staat (wie die BDR) vor Ort militärisch präsent war und dann nach detailreicher und langjähriger Kenntnis lokaler Gegebenheiten sich völlig überrascht gibt, bei völliger Ahnungs- und Planlosigkeit erwischt wird, wirft das auch ein Licht auf deren sonstigen Kompetenzen: es ist, egal, in welchem Bereich, ein klägliches Scheitern und Versagen in allumfänglicher Unfähigkeit.

Oder ist es gar Absicht? Ein Schelm, der Pöhses dabei dächte....

Gut, dass wir wieder daran erinnert wurden.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: