Lasst Gott aus dem Spiel (Schauungen & Prophezeiungen)

peridot, Freitag, 13.08.2021, 13:03 (vor 980 Tagen) @ detlef (581 Aufrufe)

ich kann's nicht lassen:
wenn es einen allmaechtigen gott gibt (egal mit welchem bodenpersonal) dann hat er uns so erschaffen, wie er uns haben will.
damit waere jede handlung unsererseits gottgewollt. die guten, wie die bösen! hmmm, wo bleibt da dann noch raum fuer freien willen?


gruss,d

Hallo!

Wenn es einen übergeordneten Willen gibt, dann müssen wir feststellen, dass dieser Ansatz den freien Willen zu negieren schon daran scheitert, dass gut und böse eine menschliche Zuweisung ist. Diese ist nur durch freien Willen möglich. Die übergeordnete Instanz hat diese Reflektion aber ermöglicht. Unter der Annahme, dass diese Instanz existiert.
Entweder ist diese Instanz also, nach unseren Ermessen, bösartig, weil sie uns über nicht existentes Gedanken verschwenden lässt oder es erfüllt für diese Instanz irgendeinen Nutzen, wenn wir zumindest unsere Gedanken frei in alle Richtungen schweifen lassen.

Einen Willen zu unterstellen und das dann auf unser Ursache/Wirkung Schema herunterzubrechen ist schon einigermaßen abstrus. Selbst im menschlichen Wirken und Verstehen gibt es so einiges, was sich einen deterministischen Ursache/Wirkung Schema entzieht. Es gibt gute Grüne anzunehmen, das logische Folgerichtigkeit nur in der materiellen Welt einwandfrei anwendbar ist. Weder in der Psyche noch im kleinsten Raum (Quanten) funktioniert das noch einwandfrei. Unser Verständnis von Determiniertheit ist eng an unser Universum gebunden.
Wie will man damit ein "Allwesen" (Was auch immer das sein mag) beschreiben?

Die Argumentation dreht sich also im Kreis. Die Antwort kann nur sein: "Lasst Gott aus dem Spiel, alles in diese Richtung ist nicht zielführend."

Offensichtlich gibt es für uns die Möglichkeit uns situativ zu entscheiden oder zumindest in groben Bahnen. Über gut und schlecht, will ich mich nicht auslassen.

Vermutlich ist gut das, was Leid vermeidet, weil das ist das, was Stabilität ermöglicht.
Das ist aber nur ein Ansatz, wer weiß das schon, der Mensch jedenfalls scheitert regelmäßig, wenn er die Bahnen der gewachsenen Kultur verlässt.

Gruß

Peridot


Gesamter Strang: