dauerthema (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 13.08.2021, 05:52 (vor 958 Tagen) @ Schwan (664 Aufrufe)

moin,

so oder so ähnlich haben wir schon öfter diskutiert.

und wohl nicht zum letzten mal...

Sind Schauungen zutreffend?

ja. wenn nicht, waren sie entweder ein irrtum. oder ein betrug.

Sind sie nur Eso-Geschwätze oder sind sie ein hilfreiches Werkzeug für die Zukunft?

letzteres. sonst waeren es keine schauungen.

Die Frage ist:

Welchen Vorteil haben wir, wenn wir diese Entwicklungen, diese Taten, diese Geschehnisse schon vorher sehen, die Folgen vorher abschätzen können, wenn wir nichts ändern können?

wir koennen zwar im allgemeinen das geschaute nicht aendern, (es gibt scheinbar bei anderen ausnahmen, wie die strassenbahn sache), aber wir koennen durch das vorwissen die folgen des geschauten beeinflussen.
(ausgedachtes beispiel: du siehst, dass du dich im wald verirrst. daraufhin steckst du dir immer einen kleinen kompass in die tasche. wenn du dich dann wirklich verirrt hast, hilft dir der kompass, nicht im kreis herum zu rennen, sondern geradeaus bis aus dem wald zu gehen)

Muß ein bestimmtes Geschehen so ablaufen, wie es läuft, ohne daß es möglich ist, es aufzuhalten?

ich glaube, dass ja. aber wie man "danach" damit umgeht, kann durch vorwissen beeinflusst werden.

Ist vielleicht Trost der einzige Zweck? Zu wissen, das Geschehen, so schlimm es auch scheint, ist überlebbar und dient unter Umständen einer Weiterentwicklung?

Trost??? nee, nee, vorwissen ist eine belastung, kein trost.
wenn du weisst, dies und das steht mir noch bevor, das ist wie wissen, das man zum zahnarzt muss, und es wehtun wird.
und da koennen jahre vergehen, bis so ne schauung eintrifft.
entweder frisst man solch vorwissen in sich rein, oder man teilt sich mit - mit sozialen belastungen. man bereitet sich vor - mit finanziellen belastungen.

Ist das Wesentliche einer Schauung nicht das Geschehen, sondern nur der Hinweis, wie man es überleben kann? So wie Irlmaier mit seinen geweihten Kerzen? Die Sicherheit und Geborgenheit geben, gleich, welcher Sturm draussen tost?

die sichtweise duerfte wohl eher religioeser natur sein.

Dürfen wir nicht zu viele oder zu klare Hinweise bekommen, um den freien Willen nicht einzuschränken oder das Leben nicht zu langweilig werden zu lassen?

duerfen - bekommen? von wem? auch schon wieder religion.
freier wille? selbst wenn unreligioes betrachtet: wir sind doch sowas von triebgesteuert, dass wir nicht mal merken, an wieviel marionettenbaendern wir haengen.

ich kann's nicht lassen:
wenn es einen allmaechtigen gott gibt (egal mit welchem bodenpersonal) dann hat er uns so erschaffen, wie er uns haben will.
damit waere jede handlung unsererseits gottgewollt. die guten, wie die bösen! hmmm, wo bleibt da dann noch raum fuer freien willen?


gruss,d


Gesamter Strang: