Da kommt uns etwas bekannt vor.....belastet vom Wollen der Aussageintention der Verfasser (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Samstag, 12.06.2021, 19:44 (vor 1047 Tagen) @ Baldur (836 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

Ein Textauszug aus der angegebenen Fundstelle:

....Auch  hier  ähnelt  die  Passage  bei  Tacitus  in Wortwahl und Ausdruck der  Stelle  bei  Sulpicius Severus sehr stark. Vermutlich hat ein späterer Christ die Tacitusausgabe mit einem Auszug aus dem Werk des Sulpicius „ergänzt“.

Die Kritik ließe sich auch an den anderen von Ihnen erwähnten angeblichen Zeugen  fortsetzen.  Überall dasselbe negative Ergebnis.

…belastet vom Wollen der Aussageintention ihrer Verfasser....

Was die christlichen Zeugnisse betrifft, so darf man nicht vergessen, dass es sich dabei durchweg um Glaubenszeugnisse handelt.  Sie  sind, wie  selbst  Theologen  einräumen,   belastet  vom „Wollen der Aussageintention ihrer Verfasser“.  Die Frage, wer diese Verfasser waren, bleibt dabei ebenso ungeklärt wie die, wann die Evangelien entstanden. Vermutlich sehr spät.

Was wiederum die von uns im Forum erkannte Vermischung von priesterlicher Missionierung, Drohung, und Manipulation (reiner Erfindung?) von angeblichen Schauungen bis hin zu den Feldpostbriefen bestätigt....Ötztalkathi, bleibt mir katholisch!

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: