Hanlons Rasiermesser (Freie Themen)

Isana Yashiro, Sonntag, 30.05.2021, 06:21 (vor 1054 Tagen) @ schwelmi (950 Aufrufe)

Hallo!


kennst du das Milgram Experiment? So ähnlich ist das derzeit leider wieder überall zu beobachten.

Wer kennt das nicht?

Kennst Du Hanlons Rasiermesser? Ich kenne das aus einer Signatur aus dem Gelben Forum. Hanlons Rasiermesser ist ein Prinzip, das besagt, daß es überflüssig ist, dort Bosheit zu vermuten, wo Blödheit als Erklärung völlig ausreicht. In der Tat sind viele Menschen, die erst böse zu sein scheinen, bei näherer Betrachtung nur sehr dumm. Aber hat schon viele Menschen kennengelernt, dann stellt man irgendwann auch fest, daß es das umgekehrte Phänomen ebenfalls gibt! Bei manchen Menschen meint man, sie handelten aus Blödheit, versucht denen darum vielleicht auch noch zu helfen, aber muß dann feststellen, daß die einfach abgrundtief bösartig sind. Man kann leider beides beobachten. Darum gibt es nicht nur Leute, die bei fiesen Experimenten mitmachen, sondern auch Leute, die sich solche Experimente ausdenken und sie vorbereiten.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: