so oder noch schlimmer (Freie Themen)

Isana Yashiro, Donnerstag, 27.05.2021, 06:41 (vor 1064 Tagen) @ Giraffe (1071 Aufrufe)

Hallo!

Ich stimme mit ihm überein, ebenso Gopal ein deutscher Traumatherapeut hat gesagt, dass viele Menschen es sich nicht vorstellen können dass ihre Eltern böse sein können und dementsprechend sich nicht vorstellen können dass der Staat böse sein kann.
Ist es auch eure Erfahrung?

Ich bin eigentlich ein unverbesserlicher Optimist und sehe immer das Gute in anderen Menschen. Damit falle ich oft auf die Nase. Darum versuche ich das auch zu verbergen, damit es nicht so leicht ausgenutzt werden kann. Andere meinten darum schon, ich sei ein elendiger Defätist. In der Retrospektive bleibt einem auch nichts anderes übrig nach der Erfahrung mit einer positiven Grundhaltung mal wieder auf die Nase gefallen zu sein. Verstandesmäßig weiß ich wie böse andere Menschen sein können. Aber würde ich mir das ständig vor Augen halten, dann bekäme ich selbige nicht mehr zu. Ich habe jetzt schon massive Einschlafprobleme, wahrscheinlich weil mir über die Jahre immer klarer wurde, daß andere Menschen und der Staat eine permanente über uns schwebende Bedrohung sind. Man muß das ständig drohende Böse ausblenden, um im Alltag funktionieren zu können. Wenn man nicht rechtzeitig umschalten kann, zum Beispiel weil es an Menschenkenntnis fehlt, dann fällt man halt ein weiteres Mal auf die Nase.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: