was ich hierzu sagen kann ... (Freie Themen)

MartinB, Donnerstag, 20.05.2021, 18:14 (vor 1070 Tagen) @ Taurec (1114 Aufrufe)
bearbeitet von MartinB, Donnerstag, 20.05.2021, 18:39

Hallo liebe MitForisten,
Hallo im Besonderen an BB und Taurec!

da ich ja nun selber Forist bin und seit 2001 immer war, bin ich natürlich auch MitForscher gewesen.

Ich habe mich zu meinen Erlebnissen und Erkenntnissen bisher hier nicht geäußert, weil ich diese nicht für genügend relevant in Bezug auf unser spezielles Forenthema halte.

Mit einem breiteren Erkenntnisinteresse haben diese o.g. Herren aber aus meiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet und Einiges zu bieten.

Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier dazu äußere. Falls ein MitForist selber dort nachforschen möchte, kann ich guten Gewissens sagen, dass sich das lohnt, weil die Jungs einfach sauber arbeiten.

Sie haben einen Verband gegeründet, der zum Ziele hat, das was wir bisher üblicherweise unter "aussersinnliche Wahrnehmung" verstehen mit wissenschaftlichen Methoden interdisziplinär zu untersuchen.

Meine ersten Informationen über derartige Phänomene erlangte ich damals hier in einem Vorgänger dieses Forums und dafür bin ich froh und dankbar.
Ebenso für die Art wie unser Thema hier von Euch "sauber gehalten" und fokussiert wird.

Nach meinen persönlichen Kontakt 2018 zu den Remote Viewern habe ich da seitdem natürlich weiter nachgefasst, auch bei anderen Anbietern über derartige Techniken. Immer mit der Vorgabe, dass das Ganze auch für mich wirklich real erfahrbar und erlebbar sein muss.

Ich habe nicht die Zeit hier alles haarklein aufzuschreiben. (Von daher wäre ein erneutes "Fasanengrillen" durchaus eine brauchbare Erweiterung dieser rein textbasierten Kommunikation :-) )

Wir wissen es von einigen wirklich nachvollziehbaren Schauungen, wie zB von BB's Sohn, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Wie Du es so wunderbar ausdrückst Taurec, folgerten wir bisher aus unserer Forschung :
"Schauungen scheinen hingegen im hohen Maße vom Talent des Sehenden abhängig zu sein und sind inhaltlich zufällig."
Unser Erkenntnisinteresse galt u.a. der Frage: "Was sind brauchbare Präkognitionen?"
Und rein diesbezüglich wurde hier im Forum m.E. hervorragende Arbeit geleistet!

Das was wir in diesem Forum schon wissen ist, dass es definitiv "Phänomene" gibt, die mit "herkömmlicher Wissenschaft" nicht erklärbar sind. Wir wissen bisher nicht klar wie diese funktionieren.
Wir untersuchen hier "Präkognition".
Aus unserem Alltags-Erleben kennen wir aber ähnliche "Phänomene", wie Intuition und Bauchgefühl.
Von einigen "Sehern" wurde hier berichtet, dass sie "Stimmen hören", etwas "Wissen" oder einfach etwas herausplappern, was dann später wahr wird, ohne dass sie groß wüssten, warum sie diesen Satz gesagt haben (s. die Kauffrau aus M. im Hunsrück über den "Euro").


Wenn ich meine persönlichen Erkenntnisse seit 2018 hier auf das Wesentliche zusammenfasse , kann ich darüber bisher Folgendes sagen:

- derartige "Phänomene" sind m.E. alle ausnahmslos ein und das Selbe
(d.h. für mich im Klartext Präkognition, Remote Viewing, Fernheilung, Telepathie, Telekinese, Synchronizität etc. basieren auf nur einer einzigen menschlichen Fähigkeit)

- es handelt sich um eine naturgegebene Fähigkeit aller Menschen, die wir allerdings irgendwie "vergessen" zu haben scheinen.

- sie werden von verschiedensten Anbietern mit unterschiedlichen Ausrichtungen ausnahmslos auf die selbe Art und Weise angesteuert. (z.B. hilft Meditation und Achtsamkeit IMMER um besser darin zu werden)

- sie finden ihren Ausdruck in unterschiedlicher Weise (analog kann man als Beispiel anführen, dass nicht jeder Singen, Tanzen, Klettern oder Dichten kann ... aber irgendetwas Spezielles kann dann doch jeder)

- es ist erlernbar und trainierbar darauf Zugriff zu erlangen; Jeder Mensch hat aber unterschiedliche Talente
(Ich habe u.a. miterlebt wie ca 25 unerfahrenene Seminarteilnehmer nach 3 Tagen Training eine wirklich spektakuläre Fähigkeit entfalten konnten, obwohl ich selber und 2 weitere Teilnehmer dies nicht umzusetzen vermochten)

- die Wahrnehmung und Steuerung dieser "Phänomene" basiert auf dem Herstellen einer dauerhaften Kongruenz zwischen Gefühlen, Gedanken und Handeln.
(Dies erinnert übrigens sehr stark an Buddhistische Erkenntniswege.)


Wichtig ist an dieser Stelle zu thematisieren, warum ich mich überhaupt jemals mit Präkognition befasste, und genau dies sollte m.E. auch jeder MitForist für sich klar haben.
Bei mir war es so etwas wie: "Hoppla, was ist da denn möglich? Ist das reproduzierbar? Kann ich das auch lernen? Kann ich das nutzen, um mich auf die Zukunft einzustellen?"
Und das Letztere ist genau der aus meiner Sicht heute bedeutsamste Punkt:
Ich wollte Wissen erlangen, um mich auf "irgend etwas" Zukünftiges einzustellen.
Um mich besser anpassen oder ausrichten zu können. Um meine persönlichen Interessen besser zu wahren.
Ich ging also davon aus, dass es so eine Art "Weltenverlauf" gibt, der mir extern zu einem gewissen Teil meine "Lebensumstände" determiniert.
Ich selber hielt meinen eigenen Einfluß auf diesen "Weltenverlauf" für verschwindend gering bis nicht meßbar.

Die für mich wichtigste Erkenntnis ist allerdings, dass wir unsere angebliche "Umwelt" aktiv und permanent durch unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen mitgestalten.
Mir war bis 2020 nicht klar in welchem Ausmaß dies geschieht. Dies ist m.E. die Erklärung dafür, dass "Remote Viewing" nur begrenzt für "Präkognition" geeignet erscheint.
Das "Zukünftige" steuern wir selbst alle in jeder Sekunde "neu" ... und zwar durch unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen und durch unsere Haltung.
Dies hat effektiven und wirklich wirksamen Einfluss auf unsere konkrete Umwelt.
Ich habe das erlebt. Wir können mit unserm "Inneren" wirklich und in Echt Einfluss auf das "Äußere" nehmen.
(Ich habe oft und wiederholt Synchronizitäts-Ereignisse erlebt .... und das hört sich wahrscheinlich "crazy" an, aber ich habe wiederholt ein Handy bedient, ohne es zu berühren; ich kann diese Fähigkeit aber nicht bewusst steuern. Es waren allerdings meine sehr starken Gefühle die mir dies ermöglichten, nicht meine Gedanken zu der Zeit)

Der "Game-Changer" ist m.E. darüber etwas zu wissen wie die Welt konstruiert ist und sich bewusst zu machen, dass unsere "Wirklichkeit" komplexer ist, als es uns beigebracht wurde.

Mir ist schon klar, dass dies für unser Erkenntnisinterese in diesem Forum quasi das "Aus" bedeuten würde. Wir brauchen m.E. nicht mehr darauf zu warten "irgendwas aus der Zukunft" zu erfahren, wenn wir wüssten wie wir diese selbst aktiv und durchaus auch in globalem Masstab gestalten können.

Nur um das noch zu komplettieren, und aus Respekt gegenüber den o.g. Remote Viewern:
In die Zukunft zu sehen heisst, soweit ich das verstanden habe, aus Sicht des Remote Viewing lediglich gewisse Wahrscheinlichkeiten abzubilden.
Es ist so als hielte man ein Bündel Wollfäden in der Hand. Jeder dieser "Impulse" kann Wirklichkeit werden. Man filtert quasi die paar wahrscheinlichsten Fäden heraus, die es in die Zukunft schaffen.
Jedoch kann auch etwas völlig Anderes passieren, ja nach dem Einfluss der Summe aus dem menschlichen "Globalbewusstsein".
Insofern müsste man ein Remote Viewing in die Zukunft eher als eine Art Wahrscheinlichkeitsanalyse betrachten.

VLG MartinB


Gesamter Strang: