nicht alles inszeniert (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Freitag, 14.05.2021, 23:30 (vor 1049 Tagen) @ Taurec (1106 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Freitag, 14.05.2021, 23:45

Hallo Taurec,

der weitgehend gut analysierende Text soll von mir kaum infrage gestellt werden, allerdings bin ich mit der Darstellung amerikanischer Kriegsgründe nicht völlig einverstanden.

"Die Sprengung der USS Maine 1898 als Auftakt des Spanisch-Amerikanischen Krieges
Der Angriff auf Pearl Harbor 1941 als Anlaß des Eintritts in den Zweiten Weltkrieg
Der Tonkin-Zwischenfall 1964 als Anlaß des Eintritts in den Vietnamkrieg
Der Anschlag auf das World Trade Center 2001 als Anlaß des "Krieges gegen den Terror
"

Das erste und dritte Beispiel sind sicherlich richtig; beim zweiten ist es etwas dubios, weil, so weit ich weiß, eine Nachricht erst mit starker Verspätung weitergegeben worden war und das zu dem angeblich so überraschenden Überfall beigetragen haben könnte; ob das aber "von ganz oben" so angeordnet wurde, ist nicht sicher; ich vermute, eher nicht. Immerhin hat die amerikanische Marine ganz erhebliche Verluste davongetragen, zu heute vergleichsweise Milliardenwerte; für eine Provokation etwas viel. Dass die amerikanische Regierung in die Anschläge auf die World Trade Center-Türme involviert war, halte ich für sehr unwahrscheinlich; selbst die (stellenweise dummen) amerikanischen Regierungen sind sich bewusst, dass Geheimdienste unzuverlässig sind und handwerkliche Fehler begehen. Dass sie ein so großes Risiko eingehen, von ihren eigenen Wählern gelyncht zu werden, falls das rauskommt, denke ich nicht. Dass die Araber nicht im Vorfeld entdeckt worden sind, lag eher an der damals noch schlampigen Arbeit auf diesem Feld und der trügerischen Vermutung, dass so etwas doch wohl nicht passieren könnte. Die Art und Weise, wie die Amerikaner mit dem asymmetrischen Krieg umgegangen sind, nämlich etwas unbeholfen, zeigt mir auch, dass das nicht geplant war.


Gruß, IFan


Gesamter Strang: