Kompetenz, sich mit anderen tief verbinden zu können, als Grundlage für Schauungen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Sarah, Donnerstag, 13.05.2021, 15:04 (vor 1078 Tagen) @ NeuOrest (1122 Aufrufe)

Du meinst also mit "Fokus-Moment": die der anderen Person bewussten Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken. So?


Ich meine damit, dass die Person vollstaendig im Jetzt war; gegenwaertig war; bewusst war. Es gibt zwei Qualitäten, die Wesensstärke ausmachen: (1) die Fähigkeit vollständig klar und bewusst warhzunehmen und (2) die Fähigkeit zu Liebe/Sehnsucht/Verbundenheit. Für außersinnliche Wahrnehmung (ASW) jeder Art braucht es (1). Damit ich dich treffe und nicht ausgrenze, braucht es zuzüglich (2).

Ich meinte auch nicht Prägungen, sondern auch den Teil unserer Emotionen, der eben nicht immer unbedingt im "Fokus" unserer Achtsamkeit, Selbstreflexion, Wahrnehmung ist. Verstehst du, was ich meine?


Ich denke, dass ich verstehe, was du meinst. Das ist dennoch nicht Teil von Schauungen, sondern eher von Verbundenheitserlebnissen.


Sind denn nicht Verbundenheitserlebnisse Voraussetzung, warum Schauungen überhaupt zustande kommen können? Du schreibst das ja im Punkt (2) selbst, dass Liebe, Sehnsucht, Verbundenheit nötig sind. Sehnsucht wäre Öffnung, Liebe wäre Weitung und Entgrenzung, Verbundenheit wäre Nähe und Empathiefähigkeit ... und noch vieles mehr ...

Zeit ist ein Werkzeug des Geistes, um detaillierter und differenzierter einen Gegenstand betrachten und verstehen zu können. Aus übergeordneter Perspektive sind wir aller Ereignisse jeder Zeit bewusst.
Als physische Existenzen aber sind wir wie lernende Kleinkinder, die die Realität verstehen lernen müssen. Ohne die Fragmentierung von Informationseinheiten, die Zeit uns aufzwingt, wäre unser unreifes Bewusstsein überfordert und könnte sich nicht entwickeln.

Schön formuliert.

Grüße, Sarah


Gesamter Strang: