Jetzt-Werdung? (Schauungen & Prophezeiungen)

Sarah, Mittwoch, 12.05.2021, 17:57 (vor 1077 Tagen) @ NeuOrest (1271 Aufrufe)

Lieber NeuOrest,

nein, ich nehme die "vielen Widersprüche nicht persönlich", sondern eher als Anregung. Danke!


Ich würde auch Emotionen einschließen, die im Moment nicht spürbar sind, aber tief oder unterschwellig dennoch vorhanden sind, die aber, aufgrund der stressigen Alltagssituation oft nicht wahrgenommen werden bzw. ihnen ausreichend Beachtung geschenkt wird.
> Das würde ich nicht tun. Für die Begründung hole ich weiter in einem Gleichnis aus: meiner Erfahrung nach sind wir alle Blätter, Zweige, Äste ein- und desselben Baumes. Wir sind als ein Organismus verbunden, werden aber (sogar von uns selbst) als getrennt empfunden. Dabei besteht ein ständiger Fluss, eine ständige Verbindung zwischen allen Teilen.
Was ich in Schauungen, Astralprojektionen etc. mache, ist, dass ich die Identifikation mit den Grenzen einer Einheit (im Bild: Blatt; in physischer Realität: mein Körper und seine Existenz) aufgebe und mich in den Strom treiben lasse, der alles durchdringt und belebt. Aus dieser Perspektive sehe ich, was real ist. Real ist das, was im Bewusstsein existiert. Hat jemand die Information physischer Sinne im Zentrum seines Bewusstseins, nehme ich vornehmlich diese wahr. Sind seine Emotionen und Gedanken präsent, nehme ich auch diese wahr. Beides wird als gleichmäßig real wahrgenommen - eine Unterscheidung zwischen innerer und äußerer Umwelt findet nicht statt.

Dennoch erlebe ich es manchmal, dass ich Emotionen von jemand anderem aufnehme, von denen ich zunächst glaube, es wären meine, dann jedoch erkenne, sie kommen eben von jemand anderem. Dabei handelt es sich um starke verdrängte oder überwältigende, abgespaltene Gefühle. Auch diese sind wahrnehmbar; meiner Erfahrung nach spüre ich diese stärker als die Gefühle, die der anderen Person bewusst sind.
Du meinst also mit "Fokus-Moment": die der anderen Person bewussten Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken. So?


Aus diesem Grund kann ich nur wiederholen, dass in "Schauungen" nur das wahrgenommen wird, was Fokus-Moment ist. Unterschwellige Prägungen sind nicht Bestandteil der Betrachtung/Wahrnehmung.

Ich meinte auch nicht Prägungen, sondern auch den Teil unserer Emotionen, der eben nicht immer unbedingt im "Fokus" unserer Achtsamkeit, Selbstreflexion, Wahrnehmung ist. Verstehst du, was ich meine?

Ich denke, es würde dir helfen, ruhiger zu bleiben, auch wenn du meinst etwas zu verstehen/wahrzunehmen. Lass die Maschinerie nicht losrattern, wenn du etwas wahrnimmst. Das reißt dich zurück in deine Körpergrenzen.

Das stimmt schon. Der Verstand reißt mich immer wieder zurück. Danke :-)

Ich habe nie einen Hinweis gefunden, dass es reale physische Ereignisse gibt. Was ich im selbst-entgrenzten Zustand wahrgenommen habe, sind die Inhalte der Aufmerksamkeit von erfahrenden Individuen; jedoch nie eine unabhängig von ihnen, im Äußeren existierende, sich linear über Zeit entwickelnde Realität selbst.

Ja, das scheint so zu sein.

Man spürt nicht die Entwicklung eines Ereignisses, man spürt seine Nähe zur Jetzt-Werdung.

Das klingt ein wenig wie ein Widerspruch in sich selbst: Der Begriff "Werdung" impliziert doch eine Entwicklung, nicht?
Ein Jetzt wird nicht, sondern ist, würde ich sagen.
Auf einer tiefen Erfahrungsebene gibt es die Trennung in Zeiten nicht mehr, man erlebt diese nicht mehr, auch Räumlichkeit existiert dann nicht. Man könnte auch meinen, alles das, was wir mit Zeiten meinen, ist gleichzeitig vorhanden, schon da. In diesem Sinne würde ich deine Aussage verstehen: Man spürt nicht ein Werden, sondern Perspektiven eines unveränderlichen Jetzt. Naja, so ähnlich, schwierig, das mit Worten zu beschreiben.

Danke für die Diskussion :-)

Lg,
Sarah


Gesamter Strang: