(Eid-)Genossen und möglicher Reaktorunfall (Schauungen & Prophezeiungen)

Thomsen, Donnerstag, 06.05.2021, 22:08 (vor 1078 Tagen) @ Taurec (706 Aufrufe)

Sehr geehrter Taurec,

bei den "Genossen" könnte es sich auch um den im Traum vielleicht in Unkenntnis verkürzten Begriff der "Eidgenossen", also Schweizer Bürger handeln.

Vielleicht ist ein Szenario denkbar, in dem Schweizer (= Eidgenossen) versuchen, einen Reaktorunfall in den Griff zu bekommen. Das Kernkraftwerk Beznau ist das älteste noch in Betrieb befindliche weltweit. Beznau I ging 1969 in Betrieb, Beznau II 1972. Die Anlage und ihre Sicherheit war immer wieder Gegenstand von öffentlicher Kritik und es gab mehrere Störfälle, u.a. die Verfügbarkeit der Notstromversorgung betreffend. Auch stand das Kraftwerk in der Kritik wegen der Einstufung seiner Erdbebensicherheit und weil die Notstandsgebäude nur bis 38 cm mit Flusswasser überflutet werden dürfen, um die Sicherheit des Reaktors noch zu gewährleisten. Im internationalen Vergleich mit anderen Atomanlagen ist dies angeblich eine recht geringe Hochwassertoleranz. Zudem wurden vor einigen Jahren etliche Materialfehler in den Reaktordruckbehältern der Anlage festgestellt, die in ähnlichen Fällen andernorts (z.B. Tihange II und Doel III in Belgien) zur Stilllegung der betreffenden Reaktoren geführt hatten. Beznau wurde jedoch bis heute weiter betrieben. Kürzlich kam ein schweizerisches Gericht zu dem Urteil, dass der nationalen Atomenergieaufsichtsbehörde ENSI im Fall von Beznau Versäumnisse vorzuwerfen sind.

Es steht zu hoffen, dass es in Beates Traum um etwas völlig anderes ging und er nicht wirklich den Charakter einer Schauung hatte...

Beste Grüße aus Bern
Thomsen


Gesamter Strang: