Avatar

Die 9 eine Orange mit der Masse von 5 Erden (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Sonntag, 11.04.2021, 22:14 (vor 1083 Tagen) (1039 Aufrufe)
bearbeitet von Luzifer, Sonntag, 11.04.2021, 22:24

Hallo,

nachdem das plausible Szenario immer noch einen Impakt beinhält. Ich hatte zwei Träume dazu. Einer, so dachte ich, könnte sich nicht erfüllen, der andere hat sich (bis auf den Impakt :-) ) erfüllt. Jedenfalls hab ich kürzlich so ziemlich ein ähnliches Bild wie in dem damaligen Traum gesehen.

Was aber viel spannender ist, es gibt inzwischen Forschungen, die annehmen, dass es nach dem Urknall zur Bildung recht kleiner Schwarzer Löcher aus Dichtefluktationen gekommen ist. Die "großen Brummer" im Kern der Galaxien mit mehreren Millionen bis Milliarden Sonnenmassen sind soweit ja inzwischen nachgewiesen und man kann ihre Umgebung und Magnetfelder schon bildlich aufgelöst dedektieren. Jene, die mehrfache Sonnenmassen haben und in Doppelsternsystemen unterwegs sind, sind für manche Bahnbewegungen "sichtbarer Sterne" oft die einzig plausible Erklärung.

Spannend ist, dass ein Forscherteam vermutet, dass der 9. Planet unseres Sonnensystems ein schwarzes Loch ist, so 5 bis 10 Erdmassen kompakt verpackt in die Größe einer Orange bis kleinen Melone. Die Bahnen der Transneptune weisen Störungen auf, die einen zusätzlichen Planeten bedingen und wenn man "optisch" nichts findet, dann ist das erklärungsbedüftig. Weil ein "normaler Planet" mit 5 Erdmassen wäre, auch wenn er weit entfernt ist, schon lange entdeckt worden.

Jedenfalls würde ein solches schwarze Loch mit dieser Masse schon leicht geeignet sein, Objekte im Kupiergürtel oder der Oortschen Wolke in andere Orbitale zu befördern. Die Impakte auf der Erde erfolgen zyklisch, insbesonders die katastrophalen Brocken kamen mit großer Regelmäßigkeit. Nicht nur den Sauriern ist so ein 10er km großes Teil auf die Rübe gefallen, das kam öfters vor, ausgestorben wurde auf der Erde immer schon gerne.

Wer sich für die Thematik interessiert, hier ein Verweis auf die Publikation die kann man dort als PDF runterladen und im Orginal lesen. Wem es zu trocken ist, es gibt auch "populärwissenschaftliche" Bearbeitungen des Stoffs. Das ist jedenfalls etwas, dass wir in unser Kalkül einbeziehen sollten, Sarahs Beitrag damals weist nämlich genau in diese Richtung. Schwarzer Wandelstern, dunkler Stern, das wären Metapher für so ein Ding.


https://arxiv.org/abs/1909.11090

Schönen Abend
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: