Aufmerksamkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

aber @, Samstag, 20.03.2021, 00:04 (vor 1105 Tagen) @ BBouvier (1063 Aufrufe)

Salut BB,

Und - bevor er schreien oder den Polier anderweitig warnen kann -
rutscht das Betonteil bereits aus dem Krangreifer
und stürzt
von oben
direkt
ganz knapp
neben (!) den Polier.

So richtig was vernünftiges fällt mir dazu nicht ein ...

Mir fällt dazu ein, dass dieses sowie das Traktorbeispiel gleichermaßen demonstrieren, dass alleine Aufmerksamkeit, Sorge und gute Wünsche schweres Unheil abwenden können. Durch den Betonteil- bzw. den Traktortraum wurde die Aufmerksamkeit/Wachsamkeit eines wohlmeinenden Außenstehenden auf ein bevorstehendes Unglück gelenkt, wodurch selbiges verhindert wurde.

Beispielsweise erzählt auch der ehemalige Rennradfahrer und Tour-de-France-Betrüger Lance Armstrong in seiner Autobiografie, dass seine Mutter ihn aus Sorge, dass er verunglücken könnte, zu jedem einzelnen Rennen begleitete, um zuzusehen. Denn sie war der festen Überzeugung, ihm könne nichts zustoßen, wenn sie anwesend sei und das Rennen mitverfolge (was dann auch tatsächlich stets der Fall war).

Jeder, der schon einmal in Angst und Sorge um einen Mitmenschen war, wird diese Überzeugung des wirkungsmächtigen Hoffens und Bangens nachvollziehen können und die Aufmerksamkeit (und sei es nur eine innerliche) der Gleichgültigkeit vorziehen.

LG,
und


Gesamter Strang: