Datierung (Schauungen & Prophezeiungen)

Frank Zintl @, Lund, Freitag, 19.03.2021, 18:32 (vor 1127 Tagen) @ Leseratte (1130 Aufrufe)

Hallo

Die Offenbarung - einem Johannes zugeschrieben - wurde vermutlich von einem Autor auf der Insel Patmos
im Jahr 95 geschrieben. Währenddessen hatte der Kaiser Domitianus die zweite Christenverfolgung in Gang
gesetzt, kurz bevor er von den Prätorianern ermordet wurde. Unter seinem Nachfolger Cocceius Nerva war
dann wieder relativer Friede. Die Schrift sstellt sich mit Zitatfetzen ganz bewusst in die Tradition der
jüdischen alttestamentlichen Propheten und greift stilistisch diese Schriften wieder auf. Wenn darin
Ereignisse vorhergesagt sind, dann hatten sie 1900 Jahre Zeit um Wirklichkeit zu werden. Ein Kandidat wäre
der gescheiterte Bar-Kochba-Aufstand im Jahr 135, nach dem die Juden aus ihrem Stammland vertrieben und
im ganzen Römerreich in die grosse Diaspora geschickt wurden, die bis 1947 anhielt. Für Juden und Christen
gleichermassen waren und sind die alttestamentarischen Propheten heilige, von Gott beauftragte Texte. Also
in etwa so wie wenn Muslime sagen, dass der Koran von Gott an Mohammed vom Himmel herabgereicht wurde.
Viele heutige Juden sehen in der Neugründing von Israel 1947 eine Erfüllung alttestamentarischer Texte.
Deshalb wird die "Westbank" auch nie ein selbstständiger "Philisterstaat" werden, denn das ist biblisches
Kernland.

Frank


Gesamter Strang: