Laschet (Schauungen & Prophezeiungen)

Lost Centuries, Donnerstag, 18.03.2021, 21:38 (vor 1126 Tagen) @ Leseratte (1337 Aufrufe)

Hallo Leseratte,

ich möchte hier noch auf einen anderen Traum eingehen, der mir höchst interessant erscheint. Nicht nur, weil in ihm explizit der Name eines Politikers fällt, sondern auch, weil er deutlich aufzeigt, wo das, was ich denke, endet, und das, was "von außen" kommt, in den Traum einzufließen beginnt. Es handelt sich um den Laschet-Traum, den ich in der Sammelstelle abgelegt habe.

Warum dieser Mann, mit dem ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt habe und dessen politischen Ambitionen mich gar nicht interessieren, in meinem Traum auftaucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wußte bisher nur, dass er Ministerpräsident irgendeines Bundeslandes und ein enger Vertrauter unserer Kanzlerin ist, mehr nicht. Ab und zu las ich mal seinen Namen in der Zeitung, gelegentlich war er mal im Fernsehen zu sehen.

Dass es sich um Herrn Laschet handelt, steht außer Frage, er wird ja mehrmals mit diesem Namen von seiner "Verehrerin" angesprochen. Dass er im Traum ganz anders aussieht, ist für mich nicht überraschend. Die einzigen Menschen, die in meinen Träumen so auftreten, wie sie mir auch im wirklichen Leben begegnen, sind mein Bruder und meine Eltern. Alle anderen, auch enge Freunde oder Arbeitskollegen, sehen in meinen Träumen immer wie Fremde aus. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dass es sich dann um mir nahestehende Personen handelt, ergibt sich erst aus einem Gefühl von Vertrautheit in ihrer Gegenwart oder aus dem Traumgeschehen selbst.

Ich möchte im folgenden nun den Versuch einer Deutung wagen.

Bei der Frau auf dem Bürostuhl handelt es sich um die Medien. Ihre Aufgabe besteht eigentlich darin, die Mächtigen zu überwachen und gegebenenfalls regelnd und steuernd einzugreifen. Das wird klar, wenn wir uns die technische Ausstattung des Raumes näher betrachten, in dem sie sich befindet: da ist von Überwachungskameras die Rede, von einem Steuerpult, elektronischen Steuerelementen, Reglern und Schiebern. Auch mein Vorwurf, den ich an die Frau richte, nachdem ich sie geweckt habe, deutet klar in diese Richtung: ihre Aufgabe sei es doch "zu überwachen".

Doch das ganze Instrumentarium, das den Medien zur Verfügung steht, bleibt ungenutzt, sie kommen ihrer Bestimmung, das politische Geschehen zu überwachen und regulierend einzugreifen, nicht nach. Sie haben sich stattdessen bloßen Träumereien und Illusionen hingegeben, in deren Mittelpunkt eine Schauspielerin steht, die als älter, gutaussehend und blond beschrieben wird. Auf einem Photo ist sie abgebildet, die Frau ist mir völlig unbekannt. Vage erinnert sie mich an eine TV-Kommissarin, die ich aus dem Fernsehen kenne. Interessant ist auch, dass die Medien ihre Aufgabe nicht aus berechnendem Kalkül oder materiellem Eigennutz vernachlässigt haben, sondern aus bloßer Dummheit, Einfalt und Naivität, so zumindest im Traum.

Wenn der ausdrücklich erwähnte Politiker Laschet im Traumgeschehen als Schauspieler auftaucht, so liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der unbekannten Schauspielerin ebenfalls um eine Politikerin handeln könnte. Es muss eine Politikerin sein, die Herrn Laschet nahesteht, denn kaum habe ich die geheimnisvolle Frau gebeten, in das Zimmer zu kommen, kündigt sie an, "ein paar Verwandte und Freunde" mitzubringen. Und der einzige, der mit ihr zusammen in das Zimmer tritt, ist Herr Laschet.

Weiterhin muss es sich um eine Politikerin handeln, der die Medien in Deutschland bisher sehr viel Wohlwollen entgegengebracht haben, so viel Wohlwollen, dass dabei ihre Aufgabe, objektiv zu berichten und ein waches Auge auf die Politik zu wahren, immer weiter in den Hintergrund gerückt ist. Die Tatsache, dass die Einfältige ein Bild der bewunderten Schauspielerin mit sich herumträgt und überall hin mitnimmt, sogar zu ihrem Arbeitsplatz, weist zudem auf mangelnde professionelle Distanz zu besagter Politikerin. Objektive Medienarbeit ist unter solchen Umständen natürlich kaum mehr möglich.

Interessanterweise nimmt die Einfältige gar nicht wahr, dass die Schauspielerin am Zimmer vorbeiläuft, stattdessen himmelt sie das Bild an oder träumt von ihr. Es scheint so, als ob die Frau sich wortwörtlich "ein Bild vom Objekt ihrer Bewunderung" gemacht hat, das möglicherweise mit der reellen Schauspielerin gar nicht so viel gemeinsam hat. Wenn wir also den Namen der Politikerin suchen, für die symbolisch die Schauspielerin in meinem Traum steht, müssen wir auch eine Frau suchen, von der die Medien sich selbst und der Öffentlichkeit gegenüber ein Bild gezeichnet haben, das man wohl eher als "idealisiert" bezeichnen kann, mit der Realität jedoch gar nicht so viel zu tun haben mag.

Zieht man all das in Betracht, kommt eigentlich nur eine einzige Person in Frage, auf die all diese Kriterien zutreffen: unsere Bundeskanzlerin.

Verfolgen wir diese Spur weiter, und betrachten wir jenen Teil des Traums, in den ich involviert bin, als eine Art Rahmenhandlung, in die wesentliche Aussagen "eingebettet" wurden, und lassen ihn beiseite. Was bleibt dann übrig?

Der Kanzlerin, die sich bisher der bedingungslosen Gunst der Medien hat erfreuen können, wird plötzlich von dieser Seite her keine Aufmerksamkeit oder Unterstützung mehr zuteil werden. Stattdessen werden sich die Medienprofis Herrn Laschet zuwenden, er wird der neue "helle Stern" am zukünftigen Polithimmel sein. Entsprechend wird in den kommenden Monaten oder Jahren - was Herrn Laschet betrifft - mit deutlich stärkerer Medienpräsenz und auffallend wohlgesonnener Berichterstattung zu rechnen sein. Um die noch amtierende Kanzlerin hingegen wird es still werden.

Ich erwähnte eingangs, dass es im Traum einige Elemente gibt, die unmöglich von mir stammen können. Ich persönlich halte nämlich die Kanzlerin für eine intrigante Strippenzieherin, die im Hintergrund immer noch alle Fäden des politischen Tagesgeschäfts in der Hand hält. Doch wie wird sie im Traum dargestellt, die einstmals "mächtigste Frau der Welt"? Als Schauspielerin (wie Herr Laschet übrigens auch). Und damit reduziert sich ihr politisches Handeln nur noch auf die Mitwirkung in einer Inszenierung, in der sie eine selbstgewählte Rolle verkörpert und Texte aus einem Skript aufsagt, das andere für sie geschrieben haben. Der Regisseur als eigentlicher Strippenzieher allen politischen Geschehens hinter dem Vorhang bleibt unerkannt, Einfluss auf den eigentlichen und vorhergeplanten Ablauf hat sie somit nicht.

Politik ist also nichts weiter als eine inszenierte Theateraufführung für das Publikum (also für uns und die einfältigen Medien, die ebensowenig Durchblick haben), so der Traum. Ich bin nicht bereit, das zu glauben.

Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass Frau Merkel hervorragend vernetzt ist, umgeben von einer Phalanx aus Getreuen in Politik, Wirtschaft und Medien, die sich gegebenenfalls schützend vor sie stellen. Doch im Traum erscheint sie eher als eine Frau, die einsam ihren Weg durch das Halbdunkel der Politik geht ("der Gang ist eng und schmal und in Dunkelheit und Halbschatten getaucht."- Sie ist dort allein unterwegs).

Am interessantesten jedoch ist der Name PLASSETT, ich hatte ihn nie zuvor in meinem Leben irgendwo gehört oder gelesen. Der Name war mir vollständig unbekannt. Und dennoch stand er genau so auf seinem Namensschild. Groß und in Druckbuchstaben. Mit diesem seltsamen Namen konnte ich zuerst überhaupt nichts anfangen. Wenn man den Namen jedoch in eine Suchmaschine eingibt, so stößt man nun interessanterweise auf einen Link zu einem gewissen Dr. John PLASSETT, der ein englischsprachiges Buch verfasst hat zum Thema "Steigerung der Hirnleistung": "Brain Memory Supplement Book" ist der Titel der Veröffentlichung, die bei Amazon folgendermaßen beschrieben wird:

• ARE YOU HAVING PROBLEMS WITH YOUR MEMORY?
• ARE YOU LOSING FOCUS AND CONCENTRATION?
• ARE YOU SUFFERING FROM GENERAL BRAIN DECLINE?
• ARE YOU SUFFERING FROM DEMENTIA, ALZEIMHER’S OR PARKINSON’S?
• OR DO YOU JUST WANT TO KEEP YOUR BRAIN IN TIP-TOP CONDITION?

If any of the above describes your situation, then this book is for you.

Ist das vielleicht ein Hinweis, dass einer der beiden, Herr Laschet oder die Kanzlerin, unter einer neurologischen Störung im Hirnbereich leidet? Warum fallen mir in diesem Zusammenhang die rätselhaften Zitteranfälle der Kanzlerin ein, die uns als "Schwächeanfälle" oder "Zeichen von Dehydrierung" verkauft wurden? Welches gesundheitliche Problem hat die Frau wirklich? Ist sie etwa an Parkinson erkrankt?

Das Buch ist übrigens ausverkauft. Heisst das, dass es keine Hilfe für den oder die Kranke mehr geben wird? Ist es bereits zu spät?

Ob sich wirklich all dies aus dem Traum herauslesen lässt, weiß ich nicht. Die Zukunft wird es zeigen, und bis dahin lehnt sich entspannt zurück und wartet ab:

Lost Centuries


Gesamter Strang: