Glauben oder nicht, das ist hier die Frage (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Donnerstag, 18.03.2021, 17:22 (vor 1133 Tagen) @ Frank Zintl (1177 Aufrufe)

Hallo Frank!

Danke für deine Antwort!


Ich schreibe diese Deutung bei weitem nicht zum ersten Mal. Meine rein
persönliche Deutung des Phhänomens Schau ist in meinem Glauben an Gott
begründet und setzt diesen Glauben voraus.

Ok - aber Glauben ist eine Sache für sich und kann und wird nicht einfach so von anderen Menschen übernommen werden.
Dh, deine Definition ist von VORNEHEREIN nicht allgemeingültig.
Ich denke aber doch, dass es hier im Forum darum geht, zumindest zu versuchen, zu einer allgemeingültigen Definition zu kommen.
Es wird zwar vermutlich nicht gelingen....

In meinem Glauben ist Gott ein (DAS) dem Zeitablauf und den Naturgesetzen
übergeordnetes Weseen - das Wesen, das all diese Dinge überhaupt erschaffen
hat und ihnen nicht unterworfen ist.

Für Gott ist es daher einfach und normal den gesamten Zeitablauf zu kennen
und zu überschauen, auc die Teile, die aus unserer Sicht noch gar nicht
stattgefudnen haben. Gott muss also gar nicht alles im detail vorherbestimmen,
um es trotzdem schon "vorher" sehen und wisssen zu können, denn nur wir sind
dem Vorgher und Nachher unterworfen. Gott kennnt den Anbeginn und das Ende
der Geschichte.

Wenn Gott nun wählt - aus welchen Gründen auch immer - jemanden einen Blick
auf Teile dessen zu werfen, was für den Betreffenden noch in der ZUkunft
liegt, dann erlebt der/die Erwählte das als Schau oder als Stimmen aus dem
Jenseits, je nachdem ob es sich um optische oder akustische Mitteilungen
oder um beides handelt.

Das Geschaute wird dann auch eintreten, sonst würde Gott es nicht mitteilen.

Wnn wir bei Sehern bemängeln, dass das angeblich oder wirklich Gesehene nicht
eintritt, dann kann das zwwei Gründe haben:

1. Der/die Seher(in) oder seine/ihre Schau war nicht echt, also Schwindel oder
Einbildung, oder die Schau kam nicht von Gott, sondern von der Konkurrenz.

2. Das Vorhergesehene liegt noch weiter in der Zukunft.

DASS es echte Schauungen oder vielmehr Vorhersagen gibt - ob es Schauungen waren
oder andere Mitteilungen ist dabei nebensächlich - das haben wir amtlich und
verbrieft und nachvollziehbar von Anton Johannson Dank des Zeitungsartikels von
Oberst Melander. Dass es echte Vorhersagen gibt können wir also bestätigen.

Bleibt die Frage ihrer Erklärung. Ich habe meine Version angeboten, die auf meinem
Glauben aufbaut.

Im Alten Testament der Bibel haben wir die proophetischen Bücher. In denen kommen
sowohl Warnungen vor im Sinn von "Wenn ihr nicht ...., dann .... " Das sind also
Schauungen, die durch Wohlverhalten abgewendet werden können. Strafandrohungen.
Paradebeispiel Jonas Auftrag in Ninive. Es gibt aber auch nicht abwendbare
Voraussagen - etwa die Ankündigungen des Messias.

Nun, ich hege an sich keinen Zweifel daran, dass es Durchgaben gibt, die Warnungen und auch echte Präkognition, sowie auch Drohungen enthalten.
Aber ich führe sie - wie @Taurec - nicht auf Gott, sondern auf diverse jenseitige Wesenheiten zurück, die entweder selbst dran glauben oder eine seltsame Art von Scherzkeksen sind.
Gott ist für mich "Alles das, was ist" und er/sie/es erschafft jedes Teil aus sich selbst heraus.
Was im Klartext bedeutet, dass jeder von uns selber ein winzigkleines Bruchstückchen von Gott ist.
Und warum sollte Gott sich selber bestrafen - er macht halt sozusagen Kino für alle und wir leiden, wenn wir uns damit identifizieren.
Aber geht ja vorbei - wie jeder Film.
Nur ist es mE kein einsträngiger Film, sondern eher wie ein Videospiel, in dem man verschiedene Optionen hat und auch verschiedene Strategien anwenden kann.

Grüße, Bea


Gesamter Strang: