Avatar

Bestellte Luftzerreissung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.03.2021, 11:57 (vor 1133 Tagen) @ Frank Zintl (1271 Aufrufe)

Hallo!

Wenn Gott nun wählt - aus welchen Gründen auch immer - jemanden einen Blick auf Teile dessen zu werfen, was für den Betreffenden noch in der Zukunft liegt, dann erlebt der/die Erwählte das als Schau oder als Stimmen aus dem Jenseits, je nachdem ob es sich um optische oder akustische Mitteilungen oder um beides handelt.

Viel naheliegender als Gott als den Ursprung der "Stimmen aus dem Jenseits" liegt die Annahme, Stimmen aus dem Jenseits stammten von Wesenheiten aus dem Jenseits. ;-)

Warum? Weil in Anlehung an Ockhams Rasiermesser zunächst die naheliegende Erklärung zu bemühen ist, ehe man die ferneren Erklärungen heranzieht. Was liegt aber dem Menschen ferner als Gott? Er ist die Letzterklärung aller Dinge. Was sich in seiner Schöpfung ereignet, muß sich auch innerhalb der Schöpfung durch immanente Vorgänge und Gesetzmäßigkeiten erklären lassen, die in ihrer Gesamtheit von Gott geschaffen wurden. Gott zu bemühen, weil man einer Erklärung ermangelt, ist nur ein Eingeständnis des eigenen Verständnisunvermögens. Dieses mag freilich nicht individuell sondern in der Unfähigkeit der Gattung Mensch, alles zu verstehen, begründet sein.

Gläubige und insbesodere Frömmler machen es sich allerdings leicht, indem sie die Mitteilungen aus dem Jenseits pauschal Gott zuschreiben. So sind diese Mitteilungen über jeden Zweifel erhaben und man selbst nicht genötigt, seine Annahmen unangenehm hinterfragen zu müssen. So lassen sich Durchgaben ohne Beweis als echt proklamieren.

Gott als Erklärung erklärt aber rein gar nichts. Es verschleiert nur, vermischt die Phänomene und ihre Ursachen, wodurch eine sinnvolle Differenzierung und Aufklärung der Hintergründe verhindert wird. Das ist logisch, denn wenn man alles auf die erste Ursache zurückführt, sind die unterschiedlichen Genesen der Phänomene (falscher und richtiger Schauungen oder Jenseitsmitteilungen) der Wahrnehmung und dem Erkenntnisprozeß entzogen. Widersinnigerweise sind Leute, die meinen, mit Gott die Wahrheit gefunden zu haben, der Wahrheit tatsächlich ferner als bemühte Forscher und Denker (die freilich dennoch oder gerade deswegen an Gott glauben können).

Gott ist folglich zwar nicht an sich, aber als Erklärungsmuster abzulehnen.

Im Alten Testament der Bibel haben wir die proophetischen Bücher.

Die dortigen Prophezeiungen kannst Du samt und sonders knicken, weil sie entweder komplette Fälschungen sind (insbesondere das Buch Daniel) oder stark verfälscht und mystifiziert wurden, um dem religiösen Weltbild zu entsprechen. Als Ausgangspunkt für Hypothesen, die eher der Parapsychologie zuzuordnen wären, sind sie absolut untauglich. Es handelt sich nicht um verifizierte und belastbare Berichte übersinnlicher Wahrnehmungen, die dem Forschungszugriff standhalten könnten.

Das sind also Schauungen, die durch Wohlverhalten abgewendet werden können.

Eben nicht! Es sind Märchen, die den Menschen bestimmte Wahrheiten näherbringen sollen. Es sind erfundene Geschichten mit einer Lehre, ähnlich den "Moralen" in Grimms Märchen, und nicht zuletzt die große Erzählung, die als mythologische Klammer das jüdische Volk zusammenhält. Sie sind ebenso wahr wie die Niebelungensage oder der Artusstoff oder Homers Trojanischer Krieg. Sie sind auch ebenso wahr wie quasi sämtliche Jesusgeschichten des Neuen Testaments, die für das Volk der Christen den historische Hintergründe massivst verklärenden Gründungsmythos darstellen.

Es gibt aber auch nicht abwendbare Voraussagen - etwa die Ankündigungen des Messias.

Fein erkannt! Was nicht eintritt, kann auch nicht abgewendet werden. :ok:

So jetzt können BB und Taurec mich wieder in der Luft zerreissen, weil mein Glaube hier nicht erwünscht ist.

Daß Du Dich in bester christlicher Tradition als Opfer fühlen darfst, das in der Höhle der Löwen den Zugriffen des Bösen widersteht, wollte ich Dir natürlich nicht nehmen. :augenrollen:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: