Johannson (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Samstag, 13.03.2021, 12:29 (vor 1111 Tagen) @ Frank Zintl (1325 Aufrufe)

Hallo Frank,

ich habe nochmal die Schauungen Johanssons durchgeblättert. Auch nochmal mit den Diskussionen im Archiv verglichen. BBouvier hat ja auf die Bombardierung Göteborgs hingewiesen ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=31212 ) oder du, Frank, auf eine noch zu bauende Eisenbahnlinie (Arktikbahn). Wie geht man damit um, dass Johannson zeitbezogen etwas beschreibt, Luftschiffe etwa bei der Bombardierung von Göteborg, die so auf heutige und zu erwartende Technik überhaupt nicht passen? Oder ist es so, dass Johannson zukünftige Ereignisse in zeitbezogener Technik sah?

Johannson beschreibt auch einen blutigen Aufstand gegen die Engländer in Indien. Allerdings fand der blutige Aufstand in Indien, den Johannsen sah, so nicht statt, die Engländer zogen freiwillig ab, massakriert haben sich dann bei der Trennung zwischen Indien und Pakistan Millionen von Hindus und Muslimen. War das seinerseits eine Unschärfe, dass Johannson nur viel Blut sah und dass dann auf die Engländer deutete? Aber, was sind Schauungen wert, wenn sie auf die damalige politische Erwartung hingebogen werden? Oder sah Johannson nichts und fabulierte nur?

Und wenn, reicht das für ein Plädoyer für die Validität von Schauungen? Vor allem dann, wenn wir Skeptikern gegenübersäßen?

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: