Physikausflug (Freie Themen)

Nullmark, Dienstag, 02.02.2021, 15:11 (vor 1171 Tagen) @ Giraffe (1453 Aufrufe)

Hallo Giraffe!

Wenn @Taurec erlaubt, ein kurzer Exkurs, bevor sich die Welten wenden.
Ansonsten gerne auch per PM.

Vielleicht erinnerst Du Dich: Verbundene Gefäße
Physikunterricht Klasse 5 oder 6 (zumindest damals im Osten).

Abwassermenge der Haushalte gleich zugeführte Trinkwassermenge (ohne Garten).
Die Abwasserpumpen und die Abwasserreinigung brauchen Strom. Ohne Pumpenleistung ist die Kanalisation in kürzester Zeit verstopft.
Die Versorger meinten bis vor ein paar Jahren noch, dass das nicht so schlimm wäre, weil ohne Strom auch kein Frischwasser bereit stünde und es das Abwasserproblem so massiv nicht gäbe. Da waren aber die Abwasserkanäle noch mannshoch. Inwischen denkt er anders. Er hat aber noch keine nachhaltige Lösung, die ohne Strom auskommt.

Die im Paterre wohnenden haben definitiv die schlechtesten Karten. Da stehen schnell zehn, zwanzig Meter (Ab-)Wassersäule im Abflussrohr, die aus dem nahegelegenden Hochhaus stammen und irgendwo hin wollen. Und wer kontrolliert schon regelmäßig die Funktion und Dichtheit der Rückstauklappe im Keller. Und nicht überall ist eine verbaut...
Flüssigkeiten suchen immer den bequemsten Weg, solange sie nicht in ein Rohr oder ein Bett gezwungen und unter Druck gesetzt werden.
Richtig. Hat nicht unmittelbar mit einem Blackout zu tun. Dann aber gibt es das Problem überall gleichzeitig. Die Physik lässt sich auch nicht vom THW oder der Feuerwehr austricksen. Außerdem haben die dann andere Sorgen.

Kurz noch zum Wasservorrat. Vielleicht verwendest Du im Haushalt PE-Tüten für die Frühstückssemmel oder zum Einfrosten. Dieses Material gibt es sehr gut verpackt für wenig Geld auch in Planen zu 25 m² (4x5 m)- bekannt als Malerfolie zum Abdecken. Das Zeug stammt von der gleichen Maschine wie die Tüten, ist BP-A frei und genauso sauber, wie die Frühstücksbeutel. Doppelt in die Badewanne gelegt Duscheschlauch rein und ein paar Tropfen (!!!) Natriumhypochlorit (Bleichmittel, DanKlorix, o. ä.) wartenbis die Wanne voll ist und die Folie um dem Duscheschlauch ordentlich zusammengebunden. Vertich.
Der Duscheschlauch dient der Entnahme. Gleiche Physik wie oben, bloß anders herum. Das Wasser bleibt locker über drei Wochen sauber und trinkbar. Habe ich selber ausprobiert, als hier in der Straße die Wasserleitung saniert wurde und ich gar keine Lust verspürte, andauernd mit Kanistern zum Wasserwagen zu pilgern.
Ist übrigens nicht meine Idee. So ein Teil hier https://www.amazon.de/Superfind24-Wasserbeutel-Wassersack-Notfallvorsorge-Badewanne/dp/B08D3G9CG8/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Superfind24&qid=1612272238&sr=8-1 hatte damals mein Nachbar. Dieser Sack (nicht der Nachbar) war mir schlicht zu teuer und ist wahrscheinlich auch nur einmalig zuverwenden. Da kommt noch die empfohlene Chemikalie dazu, die genauso teuer ist. Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre so ein Plane oder etwas ähnliches und Klorix habe ich sowieso im Haus.

Solche und so ähnliche Dinge lassen sich von Campern und Preppern abgucken und für die eigenen Zwecke modifizieren.
Hingucken musste schon selber und gerne lächelnd den Kopfschütteln. Dann aber HEIMLICH genau DAS machen.

Gruß
0,- M


Gesamter Strang: