Blackout (Freie Themen)

Galinka, Dienstag, 02.02.2021, 08:09 (vor 1150 Tagen) @ Giraffe (1487 Aufrufe)

Guten Morgen,

nachdem ich selbst bei einem Stromversorger arbeite, und weiß das bei einem flächendeckendem Netzausfall
es eine Weile dauern könnte bis alles wieder hochfährt, bin ich für so einen Fall gerüstet.
Ich muss dazu sagen das ich ein Kümmerer bin, und so eine Vorbereitung, in gewissem Maße, für meinen ruhigen Schlaf brauche.
Wichtig ist mir immer die "Meinigen" versorgt zu wissen. (1 Mann, 1 Nichte, 2 Hunde :-D )
Ich habe Wasser und Nahrungsmittel für etwa 4 Wochen immer eingelagert. Man bekommt spezielle, lang haltbare
Grundnahrungsmittel bei diversen Anbietern. Pökelsalz für das Fleisch in der Gefriertruhe ist auch vorhanden.
Zu so einem Fall gibt es Checklisten. Wo da wären ein Kurbelradio, erste Hilfe Koffer usw.
Wir haben am Haus einen Brunnen, einen Tischherd zum heizen und kochen, Hühner, Gemüsegarten, und und was "wegnehmen" wird schwierig
da auch div. Selbstverteidigungs"gerätschaften" im Haus sind :-D

Auch für den Langzeitfall gibt es Pläne. Es ist ein Treffpunkt ausgemacht bei einer guten Freundin welche einen
landwirtschaftlichen Hof in Alleinlage haben. Die paar Bauern, dort auf dem Berg, haben für so einen Fall bereits
eine "wehrhafte" Gemeinschaft abgemacht. Inwieweit sich das dann auch machen lässt wird sich zeigen im Falle des Falles.
Es gibt bei keinem, in dieser Gemeinschaft, Verwandtschaft mitzuversorgen und jeder bringt gute, sehr brauchbare,
Kenntnisse und Fähigkeiten mit. Das ist so in etwa unsere "Vorbereitung"

Ich denke für 2 Wochen lässt sich, nach so einer Checkliste, schon auch in einer Wohnung sorgen.
Für einen Langzeitfall wäre eher zu hoffen, das man Verwandtschaft auf dem Land hat und solch ein Thema eventuell
auch mal anspricht :-D

Gruß
Galinka


Gesamter Strang: