Gerade wegen der wichtigsten Schauungen (Freie Themen)

Isana Yashiro, Montag, 25.01.2021, 06:57 (vor 1181 Tagen) @ detlef (1022 Aufrufe)

Hallo!

Um zu erfahren, was zukünftig geschieht, sind Schauungen jedenfalls nicht geeignet.


da kann ich dir beim besten willen nicht zustimmen.

Und offenbar auch nicht auf einen Link klicken, der nur zu einem früherem Beitrag in diesem Forum führt. In dem ging es nicht darum, ob es Schauungen gibt. Es gab in diesem Forum schon einige Leute, die das abstritten, aber die sind nicht lange geblieben. Sondern es ging darum, woher Schauungen kommen.

ganz aus meiner persoenlichen sicht:
die tatsache, dass meine "wichtigsten schauungen" nicht eingetroffen sind, in denen ich die ganze welt betreffende veraenderungen aus der "ich" perspektive sah, bedeutet ja nicht, dass damit all die vorher und nachher von mir gesehenen und eingetroffenen persoenlichen "kleinigkeiten" ausgeloescht waeren.

Da muß ich Dir zwar Recht geben, aber das ist etwas, das Du erst hinterher weißt. Bevor sie eingetroffen waren, konntest Du nicht wissen, ob sie eintreffen. Obwohl ich das jetzt wiederum nicht wissen kann. Ich kann nur Dich fragen: Unterscheiden sich die Schauungen, die eintreffen werden, schon vorher von den Schauungen, die nicht eintreffen werden?

Falls nicht, dann sind Schauungen halt doch nicht geeignet, um etwas über zukünftige Ereignisse zu erfahren. Manchmal läßt sich auch eine Prophezeiung auf ein eingetroffenes Ereignis hinbiegen. Sind Prophezeiungen deshalb eine zuverlässige Quelle?

die frage, die sich mir stellt lautet nicht, ob es schauungen gibt. (das weiss ich bereits)
sie lautet, wie kommen schauungen zustande. (um idealerweise eine moeglichkeit zu finden, "echte" von "falschen" schauungen zu unterscheiden)

Anscheinend hast Du noch keine Möglichkeit gefunden, um echte Schauungen von falschen Schauungen zu unterscheiden. Obwohl Du selbst Schauungen beider Sorten hast. Noch idealere Voraussetzungen gibt es nicht, um den Unterschied zu finden. Falls Du jedoch keinen findest, dann dürfte die naheliegendste Lösung die sein, daß es keinen Unterschied zwischen echten und falschen Schauungen gibt. Sie sind alle echt. Ob sie nun die Zukunft vorhersagen oder nicht.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: