Protonen sind keine Neutronen (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea, Sonntag, 20.09.2020, 11:00 (vor 1308 Tagen) @ Luzifer (784 Aufrufe)

Hallo Bea,

vermute eher das genaue Gegenteil.

Ein Teilchen, das auch in fast jedem stabilen Atomkern vorkommt (außer beim Wasserstoff) ist das Neutron. Es ist sozusagen die "Kombi" aus einem Proton mit einem Elektron.

Bei dem kann ich mit einem Link dienen.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/news/2014/quantengrinsekatze/

Bei dem Experiment wurde eine Eigenschaft von Objekten, den Neutronen von diesen getrennt, sie gingen durch den anderen Spalt. Tja. :lol:

Alphastrahlung sind ganze Heliumkerne, sie sind auch Wellen.

Ganze Menschen und Planeten sind auch Wellen. Allerdings sind solche Wellen dergestalt, dass es wie das "klassische Bild" aussieht.

Für mich ist die "gefühlte Realität", weil mehr Bedeutung hat sie nicht, ein emergentes Phänomen. Sie ist mehr als die Summe ihrer Teile. Sie entsteht erst durch Interaktion.

Wasser ist nass, nicht weil die Moleküle nass sind, sondern aufgrund ihrer Interaktion miteinander und mit anderen Stoffen. Die ganze Thermodynamik beschreibt emergente Phänomene. Man muss nicht ausrechnen, wie sich jedes Teilchen bewegt um zu wissen, wie warm ein Eisenblock ist.


LG
Luzifer

Hallo Luzifer!

Protonen sind aber keine Neutronen!
Und wenn es auch nur EIN Teilchen ohne Wellencharakter gibt, ist eben die ganze Theorie für die Mülltonne.
Man hat nunmal noch niemals ein Proton zerfallen sehen und ein Doppelspaltexperiment mit Protonen scheint es auch nicht zu geben.

Liebe Grüße, Bea


Gesamter Strang: