Einige Ergänzungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Rupert Rausch @, Montag, 25.05.2020, 15:17 (vor 1404 Tagen) @ Ulrich (470 Aufrufe)

Hallo

Unbestritten ist, dass Seth an Geschwätzigkeit selbst den Jakob-Lorber-Einflüsterer übertrifft,
und sein süffisantes Oberlehrergehabe ist gewöhnungsbedürftig.

Na ja, er hat halt ein ganzes Buch "übermittelt", so ungewöhnlich ist das nicht. Es gibt noch mehrere ähnliche Bücher von anderen "Medien".

Seths Angaben zu einer früheren Inkarnation als Papst um das Jahr 300 n. Chr.
sowie die im Zusammenhang geschilderten Umstände sind entweder schlicht historisch
falsch oder nur dann zu retten, wenn man sich Seths Multiversum-Theorie zu eigen macht

Meines Wissens geht er sogar darauf ein, ah da (S.365):

"Ein paar ergänzende Anmerkungen noch, speziell zu deiner Erbauung. Für den größten Teil jener Zeit und noch für eine Zeitlang danach sind die Urkunden recht unzuverlässig. Sie wurden frisiert. Manchmal wurde der Name eines Mannes angegeben für eine Regierungszeit, die sich über etliche Jahre erstreckte. Dabei war aber der ursprüngliche Mann vielleicht ermordet worden; ein anderer war an seine Stelle getreten und hatte dem Volk gegenüber so getan, als habe sich gar nichts geändert. Gift war das beliebteste Mittel, und selbst die, welche die Wahrheit ahnten, wagten nicht, den Mund aufzutun.In den Urkunden würde dann nur eine Papstherrschaft aufgeführt sein, während in Wirklichkeit zwei oder sogar drei Männer das Amt bekleidet hatten. In solchen Fällen steckte ein politischer Kurswechsel dahinter; Schaukelpolitik.Jetzt gedulde dich einen Augenblick. (Pause.) Es gab auch Leute, die »kleine Päpste« genannt wurden. Diese machten eine ambitiöse Schulung durch und wurden gefördert. Machten sie nämlich wirklich das Rennen, so erwuchsen ihren Anhängern daraus große Vorteile."

Kann sein, oder auch nicht. Er macht keinen Hehl daraus, dass er für diese Erinnerungen auf einen anderen Aspekt von sich zurückgreifen muss und das nicht sehr genau bekommt. Fakt ist mal: es ist nichts (zumindest ad hoc) überprüfbares, das ist einerseits enttäuschend, andererseits egal, denn wenn es leicht zu überprüfen wäre, hätte es sich Jane Roberts auch anlesen können.

das ist kein Zufall, da Thomas Campbells ehemaliger Arbeitgeber Robert A. Monroe während
deren gemeinsamer Entwicklung der "Hemi-Sync"-Methode mit Jane Roberts Kontakt pflegte.

Ich lese gerade "My Big Toe" von Campbell, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, war Monroe nicht sein Arbeitgeber, sondern stellte die Labors, in denen er nach seiner Arbeitzeit zusammen mit Monroe und noch einem Ingenieur forschte. Aber vielleicht habe ich auch was überlesen, Campbell neigt leider sehr zu ausschweifendem Erzählstil, so dass ich hin- und wieder Sachen nur überfliege, wenn ich glaube, schon zu wissen was kommt.

Dass er auch mit Jane Roberts Kontakt hatte, ist gut möglich. Laut Campbell soll Monroe eine regelrechte Anlaufstelle der "Szene" gewesen sein. Die Leute mochten und vertrautem ihm. Campbell kann sie aber m.E. erst kennengelernt haben, als er schon mit Monroe forschte und sein "Modell" beruht ziemlich sicher nicht allein auf Aussagen von Seth, auch wenn er das Buch "Gespräche mit Seth" als Ideengeber/Inspiration erwähnt, wenn ich richtig erinnere.


Gesamter Strang: