Avatar

Krankheiten, Johanssons und Melanders Einfluß (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 18.04.2020, 19:17 (vor 1462 Tagen) @ Frank Zintl (1127 Aufrufe)

Hallo!

"Lungsot" war die volkstümliche Bezeichnung für
die TBC. Das stimmt schon. Die war zu Johanssons
Zeiten weit verbreitet und allgegenwärtig, wovon
auch Thomas Manns Zauberberg handelt.

Aber Johansson war ein einfacher Fischer. Vielleicht
verwendete er den Begriff als Sammelname für Lungen-
leiden mit hoher Sterblichkeitsrate. So gesehen
würde die Spanische Grippe von 1918/19 reinpassen,
denn die verlief in den schweren Fällen ganz ähnlich
wie auch heute Covid-19 als Lungenkrankheit.

Ob diese Voraussage von Johansson eingetreten ist
oder nicht hängt also davon ab, wie eng er den
Begriff benutzt hat. Als Nichtmediziner.

Es hängt auch davon ab, ob er selbst den Begriff verwendet oder ihn von seinem Erklärjesus übernommen hat. Gibt es darauf einen Hinweis?
Davon abhängig stellt sich nämlich entweder die Frage:
Welche Symptome hat Johansson gesehen und mit "Lungsot" bezeichnet?
Oder:
Hatte der Erklärjesus etwa dieselbe medizinische Laienkenntnis und konnte Krankheiten nicht auseinanderhalten bzw. korrekt bezeichnen?

Das läßt sich anhand des Textes wahrscheinlich nicht beantworten. So kann man nur festellen, daß die Aussagen für einen unzweifelhaften Treffer nicht genau genug sind, wobei man ein zutreffendes Vorauswissen als Grundlage der Aussage nicht gänzlich ausschließen kann.

Allerdings beschreibt Johansson mehrere Krankheiten, die teils irrsinnig anmuten und zu keinem bekannten Krankheitsbild passen, z. B. nach Gustafsson 1953 (zur gelben Markierung siehe den übernächsten Absatz):
"Die nächste Krankheitsperiode setzte nach dem englisch-indischen Krieg ein, wo neue, bislang unbekannte Krankheiten von ungewöhnlich heftigem Charakter auftraten. Sie waren weit gefährlicher als alle Epidemien, von denen die Menschen früher betroffen wurden, und forderten infolge ihrer Verbreitung über die ganze Erde gewaltige Opfer. Mit keinem Heilmittel werde man sie bekämpfen können, und besonders verheerend würden die Seuchen in Rußland auftreten. Die Stimme erläuterte, diese und noch andere Krankheiten würden ganz besonders Rußland seiner Gottlosigkeit wegen heimsuchen. Wenn ich mich recht erinnere, soll über ein Viertel der russischen Bevölkerung diesen Krankheiten erliegen. Eine der schlimmsten Krankheiten bestand darin, daß die Menschen blind und geistesgestört wurden, und für die davon Befallenen würde der Genuß von Alkohol gefährlich sein.
Die dritte große Krankheitsperiode komme nach dem spanisch-französischen Krieg. Es handle sich um eine schwere Lungenkrankheit. Gleichzeitig wüteten aber auch andere neue und unbekannte Krankheiten; eine davon ließ die Erkrankten bis zum Skelett abmagern, eine andere widrige, lepraähnliche rief eitrige Geschwüre hervor und führte zur vollständigen Auflösung des Körpers. In erster Linie würden die beiden kriegführenden Länder von diesen Seuchen betroffen; sie griffen aber auch über ganz Europa und andere Teile der Welt über. Am schrecklichsten würden sie in Frankreich wüten, wo sie die Blüte der Jugend dahinrafften.
Alle Seuchen dieser drei Perioden forderten in so fürchterlichem Ausmaße Opfer, daß, falls ich mich nicht irre, ein Viertel der Gesamtbevölkerung der Erde zugrunde gehen werde. In den skandinavischen Ländern forderten die Epidemien ebenfalls riesige Verluste an Menschenleben und die Bevölkerungsziffer sinke erschreckend."

Auch hier ist davon auszugehen, daß Gustaffsons Gesamtkonstruktion des Geschehens falsch ist bzw. von der Ursprungsschau abweicht. Die beschriebenen Symptome dürften aber im wesentlichen stimmen, da man andernfalls Gustaffson Lüge unterstellen müßte, die mir aber unwahrscheinlich dünkt.
All dieser Krankheiten ist bislang nichts eingetroffen. Allein die Lungenkrankheit ist so realistisch, daß man sie mit einer existierenden Krankheit oder einer Variante derer in Verbindung bringen kann, wenn man nur lange genug auf eine solche wartet.

Das Folgende wird wahrscheinlich widerstreben, muß aber gesagt werden: Johanssons christlichen Hintergrundes und seiner visionären Aufsuchung durch einen Erklärjesus eingedenk muß man in Betracht ziehen, daß diese Voraussage nur eine phantasievolle Ausgestaltung des auf der Offenbarung basierenden Endzeitglaubens ist, z. B. Offb. 6,8:
"Und ich sah, und siehe, ein fahles Roß, und der auf ihm saß, des Name ist 'der Tod', und die Unterwelt war sein Gefolge. Es wurde ihnen Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die wilden Tiere der Erde."

Dem hier genannten "vierten Teile" entsprechend stirbt bei Johansson ein Viertel der Weltbevölkerung und besonders hervorgehoben ein Viertel der russischen Bevölkerung, wobei die Russen auch bei Johansson die Bösewichter sind, die in der Prophetie traditionell in die Rolle der aus dem Osten kommenden "Gog und Magog" treten.

Diese Endzeiteinfärbung und -verfälschung kam wohl nicht erst durch Gustafsson in diese Prophetie?

Was die Entscheidung der skandinavischen Könige
angeht: Johansson hatte sicher keinen Zutritt zu
den Königshäusern. Ob der schwedische König Melanders
Artikel gelesen hat wissen wir nicht.

Es wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen, daß die Herrschenden Johanssons Aussagen so viel Gewicht beigemessen hätten, daß sie im Vergleich zu den vielen anderen Sachverhalten, Sachzwängen, politischen Zielsetzungen, Charakteren der entscheidenden Köpfe und dem Zusammenwirken all dessen einen nennenswerten Ausschlag gegeben hätten. Da hat sich Johansson in seiner Rolle als Prophet (als Christ sich wahrscheinlich mit Daniel & Co. vergleichend) wohl völlig überschätzt.

Aber Melander war ein hoher Offizier im Kommandeurs-
rang. ER hätte sich leichter Zutritt zum König
verschaffen können. Als er sah dass Johanssons
Vorhersagen anfangen einzutreten, hätte er allen
Grund gehabt den König zu warnen. Dazu kommt, dass
im September 1914 ein Folgeartikel erschien, in dem
stand dass Melanders Prophet Recht behalten hatte:

"Melanders profet blev sannspådd!"

Das könnte ebenfalls die Aufmerksamkeit des Königs
geweckt haben.

Und wenn BB seinen Vorgesetzten seinerzeit mit Mühlhiasl, Irlmaier und Nostradamus auf die Nerven gegangen wäre, um den Dritten Weltkrieg zu verhindern, wäre er wahrscheinlich schon früher pensioniert worden, auch nachdem seine Prognose des Untergangs der UdSSR nachweislich eingetroffen war. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: