Avatar

Kommentar zum Melanderartikel von 1914 (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.04.2020, 16:44 (vor 1460 Tagen) @ BBouvier (1548 Aufrufe)

Hallo!

Was Du meinst, dürfte wohl sein:
Eine/einige eingetroffene Prophezeiung(en).

Ja.
Auch gefälschte Prophezeiungen sind echte Prophezeiungen, da sie vom Wortsinne her ja nur Wortaussagen mit Zukunftsbezug sind. :yes:

Es ist also zum einen zu unterscheiden zwischen: echten/unechten Prophezeiungen.
Zu unechten Prophezeiungen wären z. B. die gelegentlich im Netz auftauchenden Falschinformationen zu zählen, Irlmaier hätte dieses oder jenes vorausgesagt, wenn es nach Quellenlage überhaupt keinen Beleg dafür gibt.

Zum anderen ist zu unterscheiden zwischen richtigen/falschen Prophezeiungen, wobei zu den falschen Prophezeiungen sicherlich die Fälschungen zu zählen sind, die in keiner Weise auf irgendeiner belastbaren Zukunftsinformation basieren.
Dagegen kann man sich bei richtigen, im Nachhinein zutreffenden Prophezeiungen überlegen, ob denn eine echte übersinnliche Wahrnehmung die Grundlage gewesen sein könnte.

Die von Frank erwähnte Übersetzung findet sich in der Forumsbibliothek:
https://schauungen.de/wiki/Anton_Johansson#Svenska_Dagbladett_vom_4._M.C3.A4rz_1914.5B2.5D

Für den 4. März 1914 (ca. ein halbes Jahr vor Kriegsausbruch) ist also als angebliche Aussage Johanssons dokumentiert:
"Vor ein paar Jahren hatte die Stimme vom Krieg in Tripolis und auf der Balkanhalbinsel gesprochen, aber nun hatte sie gesagt, daß es auch einen Krieg geben werde zwischen Deutschland und Österreich auf der einen Seite und Rußland, Frankreich und England auf der anderen. Belgien sollte auch dabei sein. Inwieweit Italien teilnehmen werde konnte er nicht sehen."

Genaugenommen muß man sich an dieser Stelle fragen, inwiedern denn wenige Monate vor Kriegsbeginn die gegeneinander stehenden Fraktionen bereits ersichtlich waren. Man mußte am 4. März 1914 noch nicht mal gut raten können, um obige Aussage treffen zu können. Das reicht als Beweis für richtige Prophezeiung noch nicht.

"Schweden und Norwegen sollen sich hüten da mit verwickelt zu werden. Wir müssen zum Herrn beten, daß er uns bewahrt. Für Schweden wird es schwerer sich rauszuhalten als für Norwegen."

Was Länder tun sollen, fällt natürlich nicht unter den Begriff "Prophezeiung" (ähnlich wie Irlmaiers Ratschläge zu Speisen während der Finsternis).

"Deutschland wird das Elsaß und Lothringen verlieren."

Das ist für 1914 schon besser, weil es den Kriegsausgang vorwegnimmt. Es ist eine richtige Prophezeiung und läßt eine echte und richtige Schauung als Grundlage vermuten.

"England wird in Indien Krieg bekommen, und auch in Spanien wird es Krieg geben."

Den Krieg in Indien kennen wir schon aus Gustafssons Dokumentation. Es handelt sich offenbar um eine echte Prophezeiung Johanssons, die aber nicht richtig war, da England in Indien keinen Krieg bekam.
Der Krieg in Spanien, wenn man darin den Bürgerkrieg mit internationaler Beteiligung sieht, wurde indes richtig prophezeit.

"Krankheit wird umgehen unter den Menschen. Es wird die Schwindsucht sein."

"Schwindsucht" ist eigentlich die Tuberkolose. Eine solche Epidemie gab es nicht. Mit einer gewissen Unsicherheit könnte man unterstellen, daß Johansson die spanische Grippe voraussah, aber falsch interpretiert hat.
Da wir hier keine Schauungsbeschreibung vor uns haben, können wir nur (mit Restunsicherheit) konstatieren, daß es sich zwar um eine echte, aber falsche Prophezeiung Johanssons handelt.

"Aber die Stimme sagte auch zu mir, daß es Krieg zwischen Schweden und Norwegen auf der einen und Rußland und Frankreich auf der anderen Seite geben werde. Wir werden von keiner Seite Hilfe bekommen, denn alle werden genug an sich selbst zu denken haben."

Auch das kennen wir aus Gustafssons Dokumentation. Die dortige Beschreibung der irrsinnigen Fluggeräte der Franzosen läßt die Sache zwar als echte, inhaltlich aber (wenigstens teilweise) falsche Schauung erscheinen, die nicht eintraf und auch nicht mehr eintreffen kann. Auch die Einteilung der Kriegsgegner wirkt irreal, nachdem nicht davon auszugehen ist, daß jemals Rußland und Frankreich zusammen gegen Skandinavien Krieg führen werden.
Offenbar eine echte Prophezeiung Johanssons, die aber inhaltlich falsch ist und vermutlich auf einer echten, aber inhaltlich zumindest teilweise falschen Schauung basiert.

"Eine Eisenbahn wird gebaut werden durch Finnland bis Südvaranger. Zwei große Schlachten sollen stattfinden zwischen den Flüssen Porsanger und Tana, etwa eine halbe Meile vom Fluß Tana bei der Gebirgshütte von Vardevare. Dort sah ich Gräber und Leichen. Einen Mann in norwegischer Uniform sah ich stehen mit einem Spaten in der Hand und über ein Grab gebeugt.
Dann fragte ich die Stimme: ‚Wird meine ganze Verwandtschaft auf dem Schlachtfeld fallen?‘ ‚Nein!‘, antwortete die Stimme.
Dann greifen die Russen Gotland an, das sah ich, und erobern die Insel. Dann gehen sie an Land südlich von Stockholm. Mehr konnte ich nicht sehen.
Die Franzosen griffen Göteborg an. Alle Häuser westlich des Flusses sah ich zerschossen, aber östlich des Flusses standen noch Häuser. – Zu dieser Zeit regierten in Schweden die Sozialisten. – Auf der Westseite des Flusses war es voller Gräber. Einen großen Kerl im grauen Überrock sah ich daneben stehen.
Dann sagte ich: ‚Das kann nicht geschehen, wenn nicht Schweden und Norwegen schwer gesündigt haben.‘ Die Stimme antwortete: ‚Das werden sie mit Luftschiffen tun.‘ Über Schweden und Norwegen wurde so etwas wie ein schwarzer Trauerflor sichtbar, aber wie es in Nordschweden war konnte ich nicht sehen. Ich fragte: ‚Wer ist schuld an diesem Krieg?‘ Die Stimme antwortete: ‚Tja, Schweden, aber nicht allein.‘
Schweden verlor Gotland und Norwegen den ganzen Norden des Landen bis zum Lyngsfjord. Finnland wurde mehr unterdrückt als vorher, aber in Dänemark war die ganze Zeit Frieden."

Die Beteiligung der Franzosen als Gegner Skandinaviens auf russischer Seite verringert die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen meines Erachtens erheblich. Man müßte unterstellen, daß Johansson die Franzosen falsch erkannt bzw. falsch zugeordnet hätte, um das Bild an sich als mögliches Zukunftsszenarion noch irgendwie aufrecht erhalten zu können. Dann bliebe nur, daß künftig wohl ein (beschränkter) Feldzug Rußlands in Skandinavien stattfinden könnte. Hinter die Beteiligung anderer Staaten auf irgendeiner Seite, die Hintergründe und den Kriegsausgang.
Nachdem Johansson neben validen Aussagen aber auch erhebliche Fehlschläge vorweisen kann, würde ich mich auf ein Eintreffen der obigen Zeilen nicht verlassen.

Frank:

Dank dieser Digitalisierung kann sich jeder davon überzzeugen, dass Anton Johansson den ersten Weltkrieg, den spanischen Bürgerkrieg und die Loslösung Indiens von England korrekt vorhergesehen hat.

Mein Resümee laut vielmehr, daß Johansson den ersten Weltkrieg richtig prognostiziert hat (der keinesfalls überraschende Ausbruch stand kurz bevor), den spanischen Bürgerkrieg richtig prophezeit, aber die Loslösung Indiens in keiner Weise korrekt vorausgesagt hat, da er bloß von einem "Krieg in Indien" sprach, den es nie gab.
Man muß schon Gustafsson hinzuziehen, um eine präzisere Aussage zu Indien zu bekommen: "In Indien würde es zum Aufruhr kommen, der mit Indiens Befreiung von der englischen Herrschaft ende, und diese Zeit liege nicht mehr fern."
Leider ist uns das erst für 1953 belegt, als Indien bereits unabhängig war. Daß dies nur sechs Jahre zuvor eintrat, macht die Aussage schon einer nachträglichen Verfälschung durch Gustafsson sehr verdächtig.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: