Avatar

Eine erstaunliche Trivialität (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 08.04.2020, 08:05 (vor 1472 Tagen) @ orwell (1187 Aufrufe)

Hallo!

Hallo https://bibeltext.com/revelation/13-17.htm schon sehr lange vorhergesagt Gruss

Meinst Du wirklich, daß uns das hier nicht klar wäre und die Offenbarung eine veritable Neuigkeit darstellte?

Damit hast Du schlicht die Quelle benannt, aus der Wilkerson abgeschrieben hat, bzw. die ihm (etwas weiter gefaßt) wie allen Christen, die Prophezeiungen erfinden, als Kernfahrplan für die Konstruktion seiner eigenen diente. In Grunde hat er nichts anderes getan, als seinen Endzeitglauben in seine damalige Gegenwart zu projizieren.

Wilkersons Text ist somit, was die Offenbarung seit jeher war: Die Formulierung eines Endzeitmärchens, das seit 2000 Jahren beständig nicht eintrifft und es wahrscheinlich noch einige Jahrhunderte tun wird, wenn nicht ganz andere historische Ereignisse, die kein Endzeigläubiger in seiner falschen Fixierung auf dem Plan hat, die Überlieferung abschneiden und ein großes Vergessen über die Menscheit ausbreiten.

Daß Johannes überhaupt je eine echte Offenbarung hatte, darf getrost bezweifelt werden, nachdem er kunstvoll verschwurbelt nichts weiter zu Papier gebracht hat, als was damals in seinem Kulturkreis der allgemeinen Erwartungshaltung entsprach – nicht göttlich inspiriert, sondern Ausdruck eines menschlichen seelischen Hochgefühls, das solche Offenbarungen überhaupt erst hervorbringt.
Es ist sogar nicht ausgeschlossen, daß in seiner Verzückung tatsächlich ein Wesen zu ihm sprach. Wie sich meines Erachtens aber immer klarer herausstellt, ist der nichtkörperliche Bereich der Welt, der zu uns spricht, selten besser informiert, sondern eher unser jenseitiges Spiegelbild, das wie der Spiegel im Märchen unsere Erwartungen erfüllt:
„‚Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?‘ So antwortete der Spiegel: ‚Frau Königin, Ihr seid die Schönste im Land.‘“

So bekommen eben verzückt-frömmlerische Schwadroneure wie Johannes von Patmos verzückt-frömmlerische Endzeitschwadronaden mitgeteilt, die von anderen verzückten Frömmlern ihren Schwadronadenkompendien als Kanon einverleibt werden – zur eigenen verzückt-frömmlerischen und des heiligen verzückten Frömmlers Überhöhung. :ok2:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: