"Die Psyche explodiert" (Freie Themen)

U. A. Gast @, Samstag, 21. März 2020, 08:08 (vor 9 Tagen) @ eFisch615 mal gelesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

"DIE PSYCHE EXPLODIERT"
bedeutet nichts weiter als der Kontrollverlust des Bürgers seiner selbst durch das Schüren von Ängsten insbesondere Verlustängste, Unsicherheit durch die Bedrohung seiner existentiellen Bedürfnisse und seines Lebensstandards.
Ich habe Menschen in besonderen Stresssituationen, die ihre Lebensbedürfnisse minimieren in einer Naturkatastrophe u. a., erlebt
Die Mehrheit der Gesellschaft tendiert zur Panik, Hysterie und damit zu destruktiven Kurzschlussreaktionen, welche die Gesellschaft mehrheitlich dann endlich zur Anarchie/Bürgerkrieg führt.
Vor ein paar Jahren hatte ich es mit dem "Weissen Ring" in Hamburg zu tun.
Meine Frage damals: Wie viele der Justiz bekannten, im Untergrund verschollene Mörder laufen in Hamburg herum?
Antwort:Über 1000 Mörder pro Großstadt.In kleineren Städten weniger.
Wie viele Großstädte hat Deutschland und wie hoch ist die große bedrohliche Unbekannte namens Dunkelziffer?
Wenn ich den öffentlichen Umgang mit dem Thema ,Infektionskrankheit'
betrachte, nenne ich es intentionelle Hysterie-und Panikmache, denn es gibt etliche noch gegährlichere Infektionskrankheiten, die täglich überall present sind und keiner erwähnt sie.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass hier vehement von den Regierungen darauf hin gearbeitet wird, das Inkraftsetzen der Notstandsgesetze unbedingt zu erzwingen. Welchem Zweck das dienlich ist, ist noch nicht klar ersichtlich. Momentan kann man nur spekulieren. Dass die Strategie der Handhabung des Problems einfältig und plump
als auch unkoordiniert und die Bevölkerung provozierend durchgeführt wird, ist offensichtlich.
Der Schwerpunkt Sachlichkeit und Aufklärung wird ja massiv verdrängt durch anscheinend bedrohliche Fallzahlen, als hätten wir Lepra oder die Pest im Land.

Gerade bei solchen Pandemien muss im Appell an die Bürger auch eine die Psyche beruhigender Faktor taktisch eingebaut werden,sonst EXPLODIERT sie eben, sprich Gerät durch Panikmache außer Kontrolle.
Mir gefällt der ganze Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit nicht.
Kommentar einer Mecklemburger Rentnerin:"Das ist wirklich spannend.Was wohl noch kommt?"

Mit freundlichen Grüßen

U. A. Gast


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion