zu: Wikipedia über Dogon und Sirius B (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 03.03.2020, 23:51 (vor 1486 Tagen) @ Luzifer (1220 Aufrufe)

Hallo Franz,

Habe das vor langer Zeit irgendwo gelesen, nun der Wikipädia Artikel behauptet nun jetzt Gegenteiliges. Aber dem "Wiki" glaube ich schon lange nicht mehr viel.

Die deutsche Wikipedia-Version nennt zwar als Quelle "Noah Brosch: Sirius Matters.", ohne jedoch auf den Inhalt des Buches einzugehen und schließt den Dogon-bezüglichen Textabschnitt mit der vagen Feststellung: "…allerdings sind bisher keine Missionare nachweisbar, die konkret als Quelle in Frage kämen."

Die englische Wikipedia-Version ist in diesem Punkt zwar ausführlicher, aber falsch:
"Noah Brosch claims that the cultural transfer of relatively modern astronomical information could have taken place in 1893, when a French expedition arrived in Central West Africa to observe the total eclipse on April 16."

Noah Brosch hat dies nicht selbst behauptet, sondern er bespricht in seinem o.g. Buch auf den Seiten 65 ff. sehr ausführlich einen (plausiblen!) Erklärungsversuch des Astronomen Dieter B. Herrmann, den dieser in der zweiten Auflage seines Buches "Rätsel um Sirius. Astronomische Bilder und Deutungen" 1988 veröffentlichte.
https://www.amazon.de/dp/3371001679 2.(!) Auflage

Noah Brosch: "Sirius Matters."
http://93.174.95.29/_ads/D698C96C88959DB5934E6F9762089B4A
(lesen ist m.W. erlaubt, der Download wohl nicht)

Die Argumentation Herrmanns fehlt auch in der englischen Wikipedia-Version.

Die Dinge sind eben manchmal etwas verworren, aber Nicht-Glauben hilft da sowenig wie Glauben, die tatsächliche Herkunft dieser Überlieferung der Dogon zurückzuverfolgen.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: