Avatar

Eichelburg (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 28.02.2020, 09:13 (vor 1490 Tagen) @ Phoebus (861 Aufrufe)

Hallo!

Eichelburg spinnt mal wieder herum und läßt dabei zentrale Fragen absichtlich außen vor.

"Egal ob reale Info oder einfach logisch überlegt, es dürfte zu 99% so oder annähernd stattgefunden haben."

Es ist also egal, ob die Information valide ist, weil man den Inhalt sowieso für bare Münze nimmt?

Entweder ist das frei erfunden, oder es sollte in die Öffentlichkeit sickern, was wahrscheinlicher ist.

Warum das wahrscheinlicher sein sollte, führt er nicht aus. Der einzige Grund scheint die von ihm gewünschte Unterstellung zu sein, daß hier ein Geheimdienstmitarbeiter Interna auspladerte, die er als großer Aufklärer weiterverbreite.

Normalerweise haben Geheimdienstler ein absolutes Schweigegebot. Ausser es soll in die Öffentlichkeit.

Und weil der Text im Netz zu lesen ist, sei es folgerichtig eine von den Geheimdiensten angewiesene Geheimnispreisgabe. Was denn auch sonst? ;-)

Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen fingierten Text aus einem eher rechtsgerichteten Verschwörungstheoretikermilieu. Der Verfasser unterstellt den Akteuren abziehbildhafte Motive nach den Schablonen der Medienpropaganda, was vermuten läßt, daß ihm die Hintergründe entgegen seiner Behauptung selbst nicht bekannt sind.

Demnach sei der Schütze der typische Systemkritiker gewesen, wie er in den Medien dargestellt wird:

"Wir hatten dazukommend herausgefunden, dass er mit vielen Verhältnissen in diesem Land nicht zurecht kam, AfD-Wähler war und dementsprechend über die sozialen Netzwerke, Blogs und Kommentarspalten Hassreden verbreitete."

Das wird auch von dem vermeintlichen Geheimdienstmitarbeiter nicht kritisch hinterfragt. Von einem solchen Menschen sollte man erwarten, daß er über höhere Analysefähigkeiten verfügt, nicht an die offizielle Darstellung glaubt, wenngleich er ideologisch auf Systemlinie sein dürfte. Hier haben wir aber einen, der angeblich tatsächlich glaubt, daß AfD-Wähler im Netz "Hetze" verbreiten würden, einfach weil sie unzufrieden seien. Da unterstellt der Verfasser des Leserkommentars, einen Geheimdienster spielend, was in seiner eigenen schablonenhaften Vorstellungswelt, die sich von der Schwarz-Weiß-Malerei der Medien innerlich nicht lösen kann, ein solcher Mensch wohl denken würde.
Dem entsprechend läßt er seinen Geheimdienstler auch sinngemäß sagen, er sei ein gedankenloser Weisungsempfänger, was ein gedankenloser Weisungsempfänger natürlich von sich selbst nie sagen würde, einfach weil er gedankenlos wäre:

"Warum wir das tun? Wir hinterfragen das nicht und erledigen wie Soldaten, Polizisten oder Putzkolonnen nach Anweisung nur unseren Job, um die Demokratie zu schützen, weil wir ein buntes, weltoffenes, multikulturelles und tolerantes Deutschland wollen, in dem Hass, Rassismus oder Islamfeindlichkeit und vor allem Deutsche keinen Platz haben."

Das sind die abziehbildhaften, reduktionistischen Motive, die der Verschwörungstheoretiker der Gegenseite unterstellt. Desgleichen würde z. B. ein BND-Mitarbeiter nie sagen, nicht zuletzt weil es ganz offensichtlich in sich widersprüchlich ist. Vielmehr wäre zu erwarten, daß so jemand unter der Voraussetzung entsprechender ideologischer Verirrtheit tatsächlich glaube, Multikulturalismus und ethnisches Deutschsein wären miteinander vereinbar, nicht aber, daß er das Deutsche vernichten wollen würde.
Da unterstellt der Verfasser des Leserkommentars, was in seiner Vorstellungswelt das Ziel der Regierenden sein müßte, für einen untergeordneten Geheimdienstler aber, der keinesfalls aus dem radikal linken Milieu stammen kann, sondern als Beamter staatstragend wäre, keinen tragbaren Modus Operandi darstellt.

Das sind keine Hintergrundinformationen, die hier preisgegeben werden, sondern Aussagen, die speziell dafür gemacht wurden, den Leser der Internetseite, auf der sie veröffentlicht wurden, in Stimmung zu bringen.
Nicht zuletzt enthalten die Angaben zum Tatverlauf rein gar nichts, das nicht in den Medien bereits bekanntgeworden wäre.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: