Kenntnisse über Prophezeiungen (Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen)

aber @, Dienstag, 31. Dezember 2019, 01:50 (vor 19 Tagen) @ Einhorn608 mal gelesen

Leider kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier eine ähnliche griechische Tragödie wie bei Ödipus stattfindet:
Die Kenntnis von Prophezeiungen führt zu einem Verhalten, das im Bestreben sie zu verhindern, gerade die notwendigen Voraussetzungen schafft, um sie zu erfüllen.

Hallo Einhorn,

das hast du blitzartig rasch und überaus schlau bemerkt. Noch keine Kenntnis hast du allerdings darüber, dass Nostradamus genau aus diesem Grunde seine Verse verschlüsselt hat - eben damit der Ödipus-Effekt nicht eintritt. Das hat was mit Raum-Zeit-Paradoxa zu tun, ist schwer zu verstehen, ich weiß.

Grüße,
und


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion