Kleines Feedback (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Mittwoch, 30.10.2019, 23:37 (vor 1633 Tagen) @ Luzifer (1629 Aufrufe)
bearbeitet von offtopic, Mittwoch, 30.10.2019, 23:44

Hallo,

Du hast richtig erkannt, dass im Grunde aller Dinge und letzter Konsequenz zumindest in dieser Welt und Gleichartigen nur das Recht des Stärkeren zählt und der nicht notwendigerweise gut sein muss. Es ist sogar eher abträglich „gut“ zu sein, weil man dann nicht alles tut, was man könnte. Und dass das sogenannte Gute jemals über das „Böse“ siegt, ist ein Glaube, mehr nicht. Dazu müsste sich in den Menschen was ändern, ich glaube ja auch vieles, aber das gehört definitiv nicht dazu.

Das ist mir durchaus klar, aber das war nicht mein Anliegen. Das Anliegen war, dass jemand sich eine Religion aussucht, obwohl davor genügend Möglichkeiten zur Information zur Verfügung standen. Sucht er sich diese bewusst und nach dem Durchgehen all der verfügbaren Informationen aus, ist doch alles gut. Mir ging es um etwas komplett anderes, das ich jetzt nicht weiter ausführe, da ich von all den Antworten bis jetzt gesehen habe, dass keiner auch nur annähernd weiß, worauf ich ich hinauswollte, vor allem, da meine Vorwürfe ja aus der Sicht des Kindes erfolgten, das ich damals war und rein gar nix mit dem zu tun haben, was ich heute denke. Die Herangehensweise jedoch, würde ich auch heute noch beibehalten, soweit ich das beeinflussen könnte.

Das Recht oder besser das Vermögen etwas zu tun, kann man dem Stärkeren entweder nehmen, wenn man noch stärker ist oder aber sich zusammenschließt zu Gemeinschaften. Sie haben neben der Verteidigung des Einzelnen noch andere Meriten und sind deswegen bei halbwegs vernunftbegabten Wesen durchaus populär. Und dann werden eben Konventionen festgelegt, die die Interna regeln. An die hat man sich zu halten oder man geht. Und diese Konventionen sind es, die im Laufe der Zeit in „Fleisch und Blut“ übergehen und denen dann irgendwann de Rang eines „göttlichen Gebots“ verliehen wird. Sie werden über Generationen tradiert. Gibt es ein Recht auf Eigentum an Grund und Boden. Nein, nur solange eine bewaffnete Staatsmacht dies garantiert. Auf persönliche Freiheit, auch nicht. All diese Dinge als Beispiel sind Konventionen, die nur von der Staatsmacht garantiert werden können. Das Problem, das wir haben ist, dass keine Gemeinschaft davor gefeit ist, das jene, die die Macht im Staat oder übergeordneten Strukturen wirklich innehaben, nun man muss sich nur umschauen.

Ja, all dies ist unsere heutige Struktur. Mit all deren Schwächen und Gefahren.

Und wie festigt man Gemeinschaften:
Durch vermeintliche oder tatsächliche äußere Feinde
Durch eine gemeinsame Religion und die hat dann nichts aber auch fast gar nichts mehr mit echter Religiosität zu tun.

Das wird noch sehr wichtig für uns werden!

Religion ist als Herrschaftsinstrument überaus geeignet und da es in unserer eher säkularen Zeit anderer Verpackungen bedarf wird halt die „Klimareligion“ mit derselben Methodik angewandt.

Nur all das ist relativ unwichtig.

Nein, eben nicht! Denn diese Knilche sind es, die unsere Zukunft bestimmen. Ich wiederhole es gerne nochmal: diese Idioten bestimmen unsere Zukunft!

Die große Preisfrage ist, ob es moralische Gebote gibt, die im Range göttlicher Gesetze stehen und da hätte ich schon die Erfahrung gemacht, dass es die mit großer Wahrscheinlichkeit gibt. Verstößt man dagegen dann gibt es Konsequenzen. Nur ist man meist etwas blind auf diesem Fleck und hadert dann mit einem vermeintlich übel mitspielenden Schicksal.

Dass es geistige Gesetze gibt, weiß ich auch, das könntest du nach all unseren Gesprächen echt auch selbst erkennen. Mich kotzt an, dass sich Leute Gesetze einfach zu eigen machen, sei es geistige oder weltliche und dann meinen, jep, "ich bins, der große Bringer.) Geistige Gesetze muss man sich erarbeiten. Es reicht nicht, zu sagen "ich vergewaltige diese Frau nicht, weil ich sonst auf die Fresse bekomme". Erst, wenn man sich eingefühlt hat in den anderen, kann man lernen und sehen, "oh, das will ich nie selbst erleben und daher tue ich das auch keinem anderen an". Erst dann fängt lernen an. Vorher ist es einfach nur Strafvermeidung.
--------------------
Edit: Typos

Zum Rest nehme ich andermal Stellung, bin krank, bin müde...

Alles Liebe OT


Gesamter Strang: