Wiederverwertung von Kunststoff (Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen)

Explorer, Mittwoch, 21. August 2019, 07:43 (vor 92 Tagen) @ Frank Zintl912 mal gelesen
bearbeitet von Explorer, Mittwoch, 21. August 2019, 07:53

Hallo,

Es stimmt, dass man nicht alle Kunststoffe trennen kann. Daher kann man leider aus Kunststoffgranulaten, die aus Plastikabfall gewonnen wurden, nur bestimmte Plastikgegenstände herstellen.

Allerdings, würde Mikroplastik nicht verschwinden, indem wir einfach anfangen den Plastikmüll zu verbrennen.

Mikroplastik entsteht ja auch, wenn man einen Plastikschraubverschluss einer Flasche auf und zu dreht, wenn man auf Plastikschneidbrettern schneidet oder einen Plastikwasserkocher benutzt. Und wie ich schon schrieb, 35% allen Mikroplastiks in den Meeren, stammen aus Waschmaschinen, in denen Textilien aus Kunstfasern gewaschen werden.

Weiters wird Mikroplastik teilweise absichtlich hergestellt und in Kosmetikprodukte wie Zahnpasta oder Duschgel zugesetzt. Soll die Zähne weißer machen und einen Peelingeffekt auf die Haut haben.
Eine enorme Mikroplastikquelle sind auch Kunstrasen Fussballplätze.

Das meiste Makroplastik, das in die Meere kommt und dann langsam zu Mikroplastik zerfällt, erreicht das Meer über Flüsse aus der dritten Welt.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-jangtse-fluss-spuelt-am-meisten-plastik-ins-meer-1.3706704


Konferenz in Nairobi
Die Welt versinkt im Plastik - und die Uno schaut zu

Europa kann Wattestäbchen, Wegwerfgabeln oder Tüten verbieten. Doch die Hauptursache für das globale Problem mit dem Kunststoff liegt woanders. Welche Staaten die Meere vermüllen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-konferenz-in-nairobi-wo-kommt-das-ganze-plastik-im-ozean-her-a-1258024.html


Eine interessante Möglichkeit, was wir mit den Kunststoffabfällen machen könnten, hat vor kurzem die OMV entwickelt. Sie stellt aus Plastik wieder Öl her!

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaschutz/recycling-oesterreichischer-energiekonzern-macht-aus-plastikmuell-wieder-oel_id_9651314.html
https://www.omv.com/de/blog/reoil-aus-kunststoff-wieder-oel-gewinnen
https://www.scinexx.de/news/technik/flugzeug-treibstoff-aus-plastikmuell/
https://youtu.be/z3oSb1adzu8

Grüße Explorer


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion