Avatar

Muschel, Panther (Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen)

Taurec ⌂ @, München, Mittwoch, 10. Juli 2019, 19:40 (vor 8 Tagen) @ Coyote490 mal gelesen

Hallo!

Zunächst:
"Sie machten mir irgendwie total Angst, weil ich wusste, wenn ich sie finde, wird es so weit sein und der dritte Weltkrieg steht unmittelbar bevor."

Den "Dritten Weltkrieg" halte ich als inhaltsleeres Schlagwort, wie es hier vorkommt, für einen irrationalen Topos, der sich in den Vorstellungen der Menschen verselbständigt hat und pauschal für etwas ziemlich Übles steht, nämlich als Füllbegriff für eine diffuse künftige, gesellschaftlich-politische Cäsur. Der "Dritte Weltkrieg" ist das dräuende Damoklesschwert, das immer wieder aus der Mottenkiste geholt wird und für eine zukünftige Großkatastrophe herhalten muß.
Was genau geschieht, läßt sich durch bloße Nennung des Schlagwortes nicht eruieren, gleichwohl jeder gleich eine bestimmte subjektive Vorstellung im Kopf hat. Das Wort reflektiert also mehr die unbewußten Befürchtungen des Träumers, in einem Schlagworte verdichtet.

Da der Traum aber offenbar präkognitiv ist, lohnt ein Versuch, die Symbole zu entschlüsseln. Ein paar spontane Einwürfe:

  • Muschel:
    • Der Ölkonzern Shell und damit ein Symbol für Erdöl und einen ölinduzierten Konflikt?
    • Die Jakobsmuschel und damit ein religiöser Konflikt?
  • Schwarzer Panther:
    • Die negride Black-Panther-Bewegung? Dann könnte ein Bezug zu einem Rassenkonflikt bestehen. Dafür könnte sprechen, daß die schwarzen Panter im Traume massenhaft auftauchen.
    • Eine simple Verschiebung: Steht "Panther" wegen lautlicher und orthographischer Ähnlichkeit für "Parther", also "Perser", also den Iran? Der Lebensraum der asiatischen schwarzen Leoparden umfaßt u. a. Persien.

Seltsam bleibt die Synchronizität zu tatsächlich gefundener Muschel und Panther. Wie paßt das mit einer vermuteten tieferen Symbolik des Traums zusammen?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion