Versorgungsnetz (Schauungen & Prophezeiungen)

Galinka, Montag, 13.05.2019, 10:46 (vor 1809 Tagen) @ Wodans Sohn (931 Aufrufe)

Hallo,

ich arbeite selbst in Österreich bei einem Netzbetreiber und kann deshalb sagen das die Netze wahrscheinlich alle "zusammenhängen" genauso wie bei uns in Europa auch. Das Problem, bei einem großflächigen Netzausfall wie von dir beschrieben, ist jenes das man nicht einfach das Netz wieder "aufdrehen" kann wenn repariert. Man muss dann koordiniert Stück für Stück wieder ans Netz nehmen, und das am besten wenn keine großen Verbraucher dran hängen da es sonst einfach sofort wieder in die Knie gehen würde. Da Anlaufströme immer höher sind als dann jene im Betrieb müssten große Betriebe auch vom Netz genommen werden.
Nur ist halt das Koordinieren ohne Strom so gut wie unmöglich (Telefone, Internet usw) Das heißt das Netz müsste nicht zwingend marode sein, es würde reichen wenn es großflächig zusammenbricht.

Grüße
Galinka


Gesamter Strang: