'Hugolian Gothik' (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 19.04.2019, 01:26 (vor 1834 Tagen) @ rauhnacht (764 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht

Eigentlich geht es da um den Choleraausbruch von März 1832 in Paris ...

... angesichts der Postkarten-Idyllen vergisst man leicht, dass sich Notre-Dame im 19. Jh. inmitten der übelsten Stadtviertel befand, in denen auch Jahrzehnte nach der Epidemie von 1832 die Cholera immer wieder aufflackerte :

"In total, during the entire restoration of the cathedral [1843 bis 1864] there were thirty-eight work-related accidents, of which eleven were fatal. In addition, there is the ominous entry for 19 April 1849 of 'the death of a roofer from cholera.' On 7 May two masons were struck with the disease even as they worked and were rushed to the nearby Hôtel-Dieu. This also reminds us that in the nineteenth century Notre-Dame was in the midst of the worst slums of the city, which fed the epidemic." (M. Camille, s.u., S. 68)

Man lasse sich durch die Medien nicht täuschen:

Da brannte keine Kathedrale aus dem 12 Jahrhundert, denn die wurde bereits in den Jahren 1844 bis 1864 im Rahmen einer 'Restaurierung' in ein Monument der "Hugolian Gothic" verwandelt. ("Victor Hugo'sche Gotik/Gothik", das Wortspiel bleibt in der deutschen Sprache auf der Strecke)

Diese treffende Charakterisierung prägte der britische Historiker Graham Robb und beurteilt das Ergebnis jener 'Restaurierung' des 19. Jh. mit dem Satz:

"The whole silently screaming cathedral, as restored by Viollet-le-Duc, is a monument to the neuroses of the mid-19th century."

Wer sich irgendwie und instinktiv unbehaglich fühlt, "uneingeschränkt solidarisch" ob des kulturellen Verlustes durch den Brand kollektiv in's Kissen weinen zu sollen, und vor 459 Seiten Lektüre nicht zurückschreckt, der findet ggf. Gründe für sein Unbehagen in "The Gargoyles of Notre-Dame: Medievalism and the Monsters of Modernity", dem posthum veröffentlichten Buch des 2002 verstorbenen Historikers Michael Camille.

(bitte beachten: meines Wissens ist das Öffnen/Lesen online im Browser legal, nicht legal wäre der Download des Buches, es sei denn, man besitzt es bereits als Druck-Version: https://b-ok.cc/book/842915/1c0d0b )

Wer's kürzer mag, lese auf nur wenigen Seiten die Rezension des Buches:
Graham Robb: "Hugolian Gothic" https://www.lrb.co.uk/v32/n04/graham-robb/hugolian-gothic

Daraus ein Appetit-Häppchen:

"...Aber die echten Gargoyles wollten beweisen, dass sie noch nicht fertig waren. 1996 wurde Notre-Dame einer weiteren Restaurierung unterzogen. Während Geschäfte in der 'Ile de la Cité' Disney-Merchandise, Gargoyle-Mousepads, bewegungssensitive heulende Stryges [Stryge = die bekannteste der Gargoyle-Skulpturen] und dergleichen verkauften, geschah etwas Seltsames hinter dem Gerüst unter der Plastikfolie. Als die Folie entfernt wurde, waren die Gargoyles und Chimären erneut in der ursprünglich unheimlichen Form zu sehen. Doch etwas hatte sich verändert: Einige der Monster lächelten, andere hatten einen unverkennbar einfältigen, dämlichen Blick. Eine unsichtbare, unwiderstehliche Macht hatte die Hände der Restauratoren geführt. Die Monster hatten sich in etwas weitaus Furchterregenderes verwandelt als der Tag des Jüngsten Gerichts. Das große Symbol gallischer Kontinuität und Tradition wurde von den Schergen der globalisierten amerikanischen Massenkultur kolonisiert. Die dämonische Menagerie produzierte immer noch schrecklich plausible Albträume: Notre-Dame wurde disney-fiziert, und nur die reinigende Säure von Regen und Umweltverschmutzung wird dies wieder unkenntlich machen. Der neue, 'bereinigte' Stryge leckt sich in Erwartung der McDonalds, die sich gerade im 'Carrousel du Louvre' öffnen, die Lippen."

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: