1832 (Freie Themen)

rauhnacht, Dienstag, 16.04.2019, 18:32 (vor 1835 Tagen) @ Taurec (1051 Aufrufe)

Hallo,
Ja, mich auch!

Ich dachte an Victor Hugo. Dessen Bücher „Quasimodo“ und „Die Elenden“ als literarische Zeitgemälde seiner Zeit, erinnerten mich an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Juniaufstand_1832

Vom August 1830 bis Mai 1839 finden wir in Frankreich nacheinander vier große geheime Or­ganisationen: Amis du peuple (Volksfreunde), Droits de l'homme (Menschenrechte), Societe des familles (Ver­einigung der Familien) und Societe des saisons (Ver­einigung der Jahreszeiten).

Angeblich planten die „Volksfreunde“ vor dem Juni 32 ( vage Quelle: 4. Jan. 32) einen Brand in Notre dame zu legen, um so das „Volk“ auf die Straße zu bewegen. Was scheiterte.

Evtl. ja für astrologische Vergleichsstudien zu heute, bzw. gestern interessant.

Mich erinnern so etliche Gegebenheiten heute durchaus an damals. Ob das, was dann letztlich draus wurde, wünschenswert ist, ist für mich aber schwer die Frage. Oder eben nun Mal „Entwicklung“?

Viele Grüße
Rauhnacht

P.S.: Danke für die Antwort zur Namensänderung

Ach je, fast vergessen, P.P.S.: Nix verschwörungstheoretisches im Sinne, "Die" oder "Die" könnten es gewesen sein, sondern nur "über Parallelen in der Zeit sinnierend" hinterlegt.


Gesamter Strang: