Avatar

Eisenbahn bis Südvaranger (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 29.03.2019, 14:57 (vor 1854 Tagen) @ Frank Zintl (807 Aufrufe)

Hallo!

"Eine Eisenbahn wird gebaut werden durch Finnland bis Südvaranger. Zwei große Schlachten sollen stattfinden zwischen den Flüssen Porsanger und Tana, etwa eine halbe Meile vom Fluß Tana bei der Gebirgshütte von Vardevare. Dort sah ich Gräber und Leichen. Einen Mann in norwegischer Uniform sah ich stehen mit einem Spaten in der Hand und über ein Grab gebeugt.
Dann fragte ich die Stimme: ‚Wird meine ganze Verwandtschaft auf dem Schlachtfeld fallen?‘ ‚Nein!‘, antwortete die Stimme."

Ob diese Eisenbahn gebaut worden ist weiss ich nicht.

Nein, die Eisenbahn wurde nicht gebaut. Sie ist derzeit in Planung!

Sagitta wies vor einem Jahre darauf hin.

Bei Gustafsson liest sich das so: "Außerdem sah er eine neuangelegte, durch das Pasvikstal im südlichen Varanger verlaufende Bahnlinie und lange Transportzüge mit russischen Truppen."

Entsprechend wäre das Schlachtgeschenen in der Zukunft anzusetzen.

Was ich nicht verstehe: wie kommen die Franzosen da mit rein?

Eine sehr gute Frage. Ich favorisiere derzeit eine massive Fehlinterpretation Johanssons seiner eigenen Schau. Er hielt möglicherweise die Franzosen für feindliche Kräfte, weil sie auf schwedischem Boden Bombardements durchführten, die aber eigentlich den Russen gegolten haben könnten.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß die Schau Johanssons (an dieser Stelle oder insgesamt) massiven Unsinn ohne Realitätsbezug zeigte. Darauf deuten womöglich die absurden Luftschiffe hin, die keiner modernen Technologie entsprechen:

"So waren die Luftschiffe der Franzosen beispielsweise, die bei dem Bombenangriff auf Göteborg zum Masseneinsatz kamen, in drei übereinanderliegenden Schichten oder Lagen konstruiert, und zwar mit ziemlich großen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Schichten, die, wenn ich es richtig erfaßt habe, durch dünne Stahltrossen miteinander verbunden waren. Zu oberst befand sich ein spulenförmiger, ziemlich großer Gasballon, in ziemlich weitem Abstand darunter – etwa 100 Meter tiefer ein etwas kleinerer Ballonkörper und zu unterst ein noch kleinerer. Die Luftschiffe näherten sich, großen Wolken ähnlich, in ganzen Schwärmen oder Flottillen, waren völlig in Rauch gehüllt und warfen Unmengen von Bomben über den Kampfzielen ab."

Das Motiv der Sündenstrafe treffen wir auch bei Claesson und bei Minos an.

Das ist christliches Kolorit und kann eigentlich vernachlässigt werden, weil es keine verwertbare Sachinformation enthält, lediglich moralische Wertungen, die man glauben kann oder halt nicht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: