Johanssons Schauung (Schauungen & Prophezeiungen)

Frank Zintl @, Lund, Freitag, 29.03.2019, 08:53 (vor 1826 Tagen) @ Taurec (653 Aufrufe)

Hallo

In diesem Sinne haben wir von Johansson nur einen verkürzten Schauungsbericht, der uns nur in Dialogform als Gedächtnisprotokoll des Obersten Melander vorliegt. Wir können nicht wissen wie genau dessen Wiedergabbe ist und was er uns möglicherweise unterschlagen hat. Aber dieses als Zeitungsartikel vorliegende Gedächtnisprotokoll ist wenigstens eindeutig vor den Ereignissen dkumentiert. Leider hat Johansson dabei seine Schauung nicht beschrieben, sondern nur eine Zusammenfassung als Wortaussage geliefert, wobei Melander durch seine Rückfragen auch beeinflussst zu haben scheint. Man muss sich die Situation vor Augen halten: ein armer nordnorwegischer Fischer sitzt einem hochdekorierten "hohen Tier" des schwedischen Militärs privat gegenüber. Ein Oberst hatte und hat heute noch im schwedischen Militär einen relativ höheren Rang als ein Oberst in den kontinentalen Armeen - weil im skandinavischen Militär die Generalsränge nicht inflationär vergeben wurden und werden. Das Gespräch hatte also den Charakter einer Audienz, und Johansson war auf den Oberst auch wegen Fahrgeld für die Heimreise angewiesen. Der Oberst gönnte sich dieses Gespräch wohl nur als angenehme Abwechslung. Wir müssen ihm dankbar sein, dass er sein Gedächtnisprotokoll überhaupt veröffentlicht hat. Auch das tat er nicht sofort, sondern mit 2 Monaten Verzögerung. Er war also von dem "Schwefel", den ihm der Fischer erzählte, am Anfang keinesfalls wirklich überzeugt. Spätere Schriften halte ich für Humbug. Nachdem Johansson eindrucksvoll Recht behalten hatte, wollte man ihn nach mehr Schauungen ausquetschen.

Frank


Gesamter Strang: