Avatar

Qualitätsmerkmale für Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 29.03.2019, 08:13 (vor 1854 Tagen) @ Frank Zintl (468 Aufrufe)

Danke, Frank! Sehr interessant.

Alexander Gann hat 1986 in seinem Buch "Zukunft des Abendlandes?" Kriterien aufgestellt, mit denen echte Schauungen vor Eintreffen als solche erkannbar sein sollen, siehe hier.

Deine Qualitätsmerkmale lassen sich in diesem Sinne zu "Argumenten der Realitätsähnlichkeit", Ganns 3. Kriterium, zusammenfassen.

Als "extrapolatives Argument" wäre folgendes interessant:

Birger Claesson hatte drei Schauungen. Von der ersten wusste ich bis vor kurzem nichts. Die erhielt er vor dem zweiten Weltkrieg, und ihm wurde mitgeteilt, dass Schweden anders als seine Nachbarländer vom zweiten Weltkrieg verschont bleiben würde.

Ist diese Schauung vor dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert worden? Hast Du den Text und die weiteren Umstände des Schauungserlebnisses (wann, wo, wie) parat?
Zur Ergänzung Claessons in der Bibliothek und dessen weiterer Erhärtung als Seher wäre eine Schauung, deren Erleben vor dem Ereignis zumindest hinreichend plausibel dokumentiert ist, sicher vorteilhaft.

Die zweite Schauung ist hier in der Bibliothek in meiner (!) Übersetzung, die ich vor fast 20 Jahren erstellt habe.

Danke dafür!

Aber in der dritten Schauung, die nur Kämpfe in Nordschweden beinhaltet, ist klar von Russen die Rede. Die zweite und die dritte Schauung gehören zusammen. Die dritte Schauung führte damals zur Enttarnung russischer Spione.

Hast Du auch hier den Text?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: