Avatar

Symbolik der Schauungen Jungs (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 17.02.2019, 08:03 (vor 1894 Tagen) @ Dannylee (1965 Aufrufe)

Hallo!

Soeben hab' ich mich auf die Suche begeben und diese Seiten aus seinem Buch
"Erinnerungen, Gedanken, Träume" gefischt.

Danke, sehr interessant!

Mir scheinen diese Schauungen (die erste über die Flutwelle wohl im Wachzustande?) insgesamt symbolisch zu sein. Die Flut bis zu den Alpen entspricht nicht dem Bilde, das uns jüngere Flutschauungen (in der Regel) vermitteln. Auch der Zeitpunkt des Sehens 1913/14 macht einen Bezug auf die damals anhebende historische und kulturelle Umwälzung plausibel. Darauf deuten insbesondere die zerstörten Kulturgüter hin, auch die Schweiz als "Alpenfestung". Jung sah die Bedeutung der beginnenden Zeit in einem symbolischen Bilde verdichtet.
Das ist eine beachtliche, herausragende Schau, die zeigt, daß Schauungen zum Weltgeschenen durchaus funktionieren.

Sie zeigt auch, daß sich umfassende und abstrakte Geschehen nur symbolisch vermitteln lassen. Davon ausgehend sollte man sich fragen, wie wirklichkeitsgetreu Schauungen mit weiten geographischen Bezügen und geschichtlichen Inhalts tatsächlich sind, auch wenn sie wie reales Geschehen erscheinen.
Wenn Jungs Flutschau die kriegerische, soziale und kulturelle Umwälzung von der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts an der Schwelle zum Ersten Weltkrieg bis zu den weitreichenden Zerstörungen der europäischen Kultur nach dem Zweiten Weltkrieg darstellte, welche Bedeutung haben dann die Flutschauungen unserer Zeit?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: