Gegendämmerung (Schauungen & Prophezeiungen)

Tacitus, Sonntag, 09.12.2018, 21:01 (vor 1957 Tagen) @ Taurec (2167 Aufrufe)

Hallo Taurec,

die Gegendämmerung kann ich nach dem Lesen des Wiki-Artikels als Erklärung ausschließen, Zitat aus Wiki:

Als Gegendämmerung werden farbliche Dämmerungsphänomene am Himmel über dem der Sonne gegenüberliegenden Horizont – dem Gegenhorizont – bezeichnet, die vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang durch Widerschein gestreuten Sonnenlichts in der Atmosphäre entstehen.

Das Bild dazu zeigt auch den Erdschatten (grauer Bereich unter der Dämmerung):
[image]

Meine Beobachtungen waren aber andersherum, dass nämlich dieses Phänomen nach Sonnenaufgang bzw. vor dem endgültigen Sonnenuntergang stattfand, aber ich werde dieses Phänomen einfach weiter beobachten, vielleicht kann ich dann sogar mal Videos/Bilder davon machen. Auch die beiden Videos, die ich zur Veranschaulichmachung bereits verlinkte, zeigen m.E. andere Phänomene. (Und außerdem wundere ich mich, warum ich sowas nicht schon früher gesehen habe! Kennt das jemand von früher?)

Gruß,

T.


Gesamter Strang: