Avatar

Gegendämmerung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 09.12.2018, 20:15 (vor 1962 Tagen) @ Sarah (2264 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 09.12.2018, 20:20

Hallo!

Eigentlich interessiert mich immer noch am meisten dieses sonderbare Phänomen der doppelten Sonnenuntergänge. Aber das scheint sich hier wohl nicht aufzuklären....

Würde man sich nicht gleich auf absurde Theorien versteifen, sondern erst sich selbst bzw. seine Theorien auf die Probe stellen, würde uns viel Unsinn erspart bleiben. ;-)

Es handelt sich schlicht um das Phänomen der Gegendämmerung.

"Widerschein gestreuten Sonnenlichts in der Atmosphäre"

Demnach entsteht das Phänomen durch "Rückwärtsstreuung des Dämmerungslichtes an Luftmolekülen".

Zu "Rückstreuung" ist anzumerken:

"Rückstreuung oder Rückwärtsstreuung bezeichnet Streuprozesse mit einem Streuwinkel zwischen 90° und 180°."

Somit ist davon auszugehen, daß das einfallende Sonnenlicht von den Luftmolekülen auf der anderen Horizontseite in einem Winkel von nahezu 180° zurückgeworfen wird und daher dem mit der Sonne im Rücken stehenden Betrachter "entgegenkommt". Optisch erscheint der Gegenhorizont folglich etwas heller als der große Rest des Dämmerungshimmels (ausgenommen der Bereich um die Sonne mit dem höchsten Anteil diffuser Streuung).

Der Lichtbogen über dem herannahenden Erdschatten wird auch "Venusgürtel" (etwas ausführlicher auf Englisch) genannt.

"Es handelt sich dabei um ein meist rosa- bis orangefarbenes Band, das kurz vor Sonnenauf- oder kurz nach Sonnenuntergang in einer Höhe von 10°–20° parallel zum gegenüberliegenden Horizont verläuft."

Es kann auch in seltenen Fällen etwas längere Zeit nach dem Sonnenuntergang zu einer Gegendämmerung kommen, nämlich durch Streuung es sogenannten "Purpurlichts", das nach Sonnenuntergang am Westhimmel erscheint und nach dem selben Prinzip (Streuung um ca. 180°) am Gegenhorizont reflektiert wird.

"In seltenen Fällen kann es gegenüber der untergegangenen Sonne auch zu einem Widerschein des Purpurlichts am Gegenhorizont kommen, während der (unteren) Gegendämmerung."

Von wegen "dunkle Materie", Menschenskinder! :mauer:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: