Avatar

Brücke bei Mondorf (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 19.11.2018, 16:29 (vor 1983 Tagen) @ Taurec (1619 Aufrufe)

Hallo!

Antonius von Aachen verwertet wiederum eine ganze Reihe damals schon bekannter Volkssagen, z. B.:

  • Die Brücke bei Mondorf aus der Spielbähnfälschung (bei Antonius als Rheinüberquerung bei Bonn plagiiert)

Das sollte man nebenbei, als Offenlegung möglicher Plagiatslinien im Prophezeiungskannon hervorheben, weil es meines Wissens bislang nicht beachtet wurde.

Antonius von Aachen (1872):
"[...] dann zogen sich die Preußen und Russen auf dem Rückzuge kämpfend bis auf anderthalb Meilen unterhalb Bonns zurück, wo sie auf das linke Rheinufer übersetzten."

Die Spielbähnfälschung des Wilhelm Schrattenholz (1848):
"56. Wann man aber bei Mondorf eine Brücke über den Rhein bauen wird.
57. Alsdann wird es ratsam sein, mit den Ersten hinüber (über diese Brücke) zu gehen ans andere Ufer."

Schrattenholz steht wohl mit Johann Peter Knopp von Ehrenberg (Variante der Volkssage) in Verbindung, bei dem die Fassung zu lesen ist:
"Wenn die Brücke zu Köln fertig sein wird, wird Kriegsvolk gleich drüber gehen."

Knopp wurde erst 1859 gedruckt ("Des Johann Knopp von Ehrenberg Geschichte und Gesichte. Linz am Rhein 1859."), so daß nicht klar ist, ob er auf älteren Vorlagen ruht, die auch Schrattenholz im Spielbähn plagiiert hat, oder Knopp unmittelbar auf der 11 Jahre älteren Spielbähnfälschung fußt.

Mondorf liegt rund 5.000 m rheinabwärts der damaligen Bonner Stadtgrenze (6.000 m am Rheinufer entlang). Das sind tatsächlich knapp 1,5 Meilen, wenn man die damals in Frankreich (mutmaßlicher Entstehungsort der Antoniusprophezeiung) gültige Meile ("lieue de poste de 1812") zugrundelegt (4.000 m). Entsprechend beziehen sich Antonius und Schrattenholz in seiner Fälschung auf den selben Ort für die Rheinüberquerung.

Nachdem mir keine andere Prophezeiung bekannt ist, die eine derart präzise Angabe für die Rheinbrücke macht, ist wohl davon auszugehen, daß Antonius von Aachen eine platte Fälschung plagiiert hat und dem entsprechend nachweislich ebenfalls nicht authentisch/vertrauenswürdig ist (falls hier noch Zweifel bestanden ;-)).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: