Nixda ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Donnerstag, 10.09.2009, 23:36 (vor 5334 Tagen) @ BBouvier (6034 Aufrufe)

Moin BB

Bekäme ein Impaktor, dessen Impuls dem Sinken eines winzigen
Staubkörnchens auf einen Schreibtischglobus nur gleicht,
denn ein "Weltbeben" gebacken?

... dein Vergleich hinkt.

Nimm mal einen mittleren Globus von so 50 cm Durchmesser, klebe da eine Blechscheibe drauf (weil der Globus das sonst nicht aushält) und baller mal so aus 5 bis 10 Meter mit deinem KK drauf.

Ich melde leichte Zweifel an.
Weil:
- nach Irlmaier das (?ein?) Weltbeben "vorher" ist
und dessen Nachbeben noch die Kampfhandlungen beeinträchtigten
(offenbar ganz ohne Impakt als Auslöser)
- ein Impaktor der Grösse, mechanisch ein "Weltbeben" zu gerieren
derart gross wäre, dass die zerstörerischen und sonstigen Folgen
massiv höher einzuschätzen wären, als doch berichtet

Na, von irgendwas muss das Weltbeben ja kommen. So rein aus Langeweile wird die Erde nicht von Schüttelfrost geplagt.

• Wenn nicht Impakt, was dann?

• Vielleicht "sieht" Irlmaier den Impakt nur nicht oder nur einen kleinen Splitter.

Immerhin "wissen" wir ja schon von mehreren Impakten (z.B. Prag, irgendwo bei Korsika, Spanien / Portugal). Die Möglichkeit, dass das alles eventuell Trümmer gleichen Ursprungs sind, hatten wir ja schon mal auf dem Tisch. Das scheinen alles Stücke zwischen 10 und 50 m zu sein (nach der gesehenen Wirkung geschätzt). Was ist, wenn da an anderen Orten, von denen wir noch nichts wissen, Brocken mit 500 oder 1.000 m Durchmesser aufschlagen? Volltreffer von 10 m Stücken im Yellowstone oder Toba kommen bestimmt auch gut an.

Meine mich zu erinnern, mal davon gelesen zu haben, das Wissenschaftler davon ausgehen, das bei Brocken ab 8 km Durchmesser das Globale Ende wäre. Aber wie sieht das aus, wenn da so 6 oder 7 Brocken a 500 bis 1.000 m, Dutzende von 10 bis 100 m und Hunderte von unter 10 m runter kommen (son Ding wie beim Jupiter)>

MfG

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: