Diskreter Einwurf (Schauungen & Prophezeiungen)

Vulkanologe, Samstag, 13.10.2018, 10:49 (vor 2015 Tagen) @ Wodans Sohn (2158 Aufrufe)

Hallo Forum,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät in die Diskussion einmische, ABER manchmal traut man einfach seinen Augen nicht. Als anonymer Mitleser UND Vulkanismus-Auskenner sträuben sich mir bisweilen die Haare darüber, was hier so alles über Vulkane von sich gegeben wird. Soweit ich verstanden habe, äußern sich hier größtenteils Vulkanismus-Laien, die sich das Innenleben von Vulkanen nicht wirklich vorstellen können.

Geäußert werden hier hauptsächlich Vermutungen und Hypothesen, die nicht wissenschaftlich erwiesen sind - ja, tappt doch sogar die Vulkanologie selber in weiten Teilen im Dunkeln, da das Forschungsfeld überaus komplex und schwer zu ergründen ist. Schon für Fachleute, aber insbesondere nochmal für Laien.

Zu dem genannten Themenkomplex kann ich testweise mal sagen: Die Gefahr, die von Vulkanen ausgeht, wird völlig überbewertet, zumindest hier in Europa. Im Gegensatz zum "Ring of Fire" (das ist kein Anglizismus, sondern ein Eigenname) am anderen Ende der Welt ist die Struktur der Erde hier einfach anders gestrickt; das Magma geklärter; die Magmablasen von extremer Tiefe; die Bodenerze nicht so oberflächennah. Zu gefährlichen Ausbrüchen oder gar Tsunamis wird es daher zu unseren Lebzeiten nicht kommen. Ganz gemäß eurem Foren-Motto: Jetzt geht's aber nicht looooooos.

Freundliche Grüße,
Vulkanologe


.......................................
Ich bin schwer von Begriff. Bitte tippen Sie langsam, damit ich verstehe, was Sie schreiben.


Gesamter Strang: