Avatar

Weiterleitung der E-Mails über das Forum (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 20.09.2018, 16:38 (vor 2038 Tagen) @ Sarah (1142 Aufrufe)

Hallo!

Unlängst habe ich eine mail von einem Mitglied hier erhalten, als Absender war: taurec@schauungen.de eingetragen. Wie kann ich das verstehen? Werden Kopien in Taurecs Ordner "gesendet" abgelegt von privaten mail-Inhalten(Kontaktformular email)?

Meine E-Mailadresse ist als Standarkontaktadresse des Forums angegeben. Bislang fungierte das Forum bei der privaten Kontaktfunktion lediglich als "Relais" und hat die Privatmails mit dem eingegebenen Absender weitergeleitet.
Weil es aber offenbar (allerdings wohl nicht in diesem Forum) in manchen Installationen der Forumssoftware zur Nichtweiterleitung der E-Mails kam, wurde das softwareintern mit dem letzten Update der Sofware umgestellt, nachzulesen hier:

"fixed: set the forums own e-mail-address as sender of an e-mail in every case, set a possibly given divergent address as Reply-To-header; prevents not sending e-mails because of not matching domain names (forum domain versus domain part of an e-mail-address)"

Die versendeten E-Mails landen deswegen aber nicht bei mir. Lediglich als Absender bin ich angegeben.
Ich müßte eine neue, unpersönliche Forumsadresse einrichten und Weiterleitungen installieren, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde die Mails versenden.

Seitdem kommen auch alle Zuschriften, die über das Forum an mich persönlich gerichtet sind, unter dem Absender [image] bei mir an, was recht nervig ist, weil ich mir dadurch quasi selbst E-Mails schicke.
Vielleicht werde ich das Update in diesem Punkt eigenhändig wieder auf die frühere Version zurücksetzen.

Wenn ich nun die erhaltene email öffne und dann auf antworten klicke, wird die echte Absende-email sichtbar. Nun könnte ich ja weiters mutmaßen, dass voreingestellt wurde, dass eine "blind copy" von meiner Antwort ebenfalls an taurec@schauungen.de ginge.
Wie ist das nun tatsächlich?

Wie oben beschrieben, vgl.: "set a possibly given divergent address as Reply-To-header".

⇒ Eine etwaige eingegebene Absenderadresse wird als Antwortadresse im Mailheader angegeben.

Und: Wie weit hast du, Taurec, grundsätzlich und immer Zugang zu den über das Formular versendeten Inhalten?

Gar nicht.

Die Software von "my little forum" kann man ja - so weit ich das richtig verstehe - verändern, also auch nach eigenen Wünschen bearbeiten bzw. anpassen.

Daß ich das im Falle der E-Mailweiterleitung nicht getan habe, mußt Du mir schlicht glauben. ;-)

Und: Kann ein Forumsleiter ohne was im Code abzuändern solche privaten mails immer an irgendeiner Stelle auslesen?

Es ist nicht ohne eine Änderung der Codebestandteile möglich, die für die E-Mailfunktion zuständig sind. Wie das genau ginge, weiß ich nicht, weil ich mich damit noch nich befaßt habe.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: