Avatar

In die Gegenwart projizierte Glaubensvorstellungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 15.09.2018, 21:01 (vor 2044 Tagen) @ mars87 (2285 Aufrufe)

Hallo, Mars!

Ich selber leide seit meiner Geburt an an einer psychischen Krankheit die mich auch oft zur paranoiden Sorgen bringt. Deshalb interessiere ich mich seit langer Zeit extrems mit Prophetie und Weissagungen.

Das ist sehr bedauerlich, aber leider (ich habe selbst vergleichbar Kranke im Bekanntenkreis und kenne mich etwas aus) auch nicht gerade die beste Grundlage, um sich mit Prophetie zu beschäftigen, bei der es in hohem Maße darauf ankommt, kritisch (auch selbstkritisch) Fälschungen auszusortieren. Weit über 90% der europäischen Prophezeiungen sind platte Fälschungen und Nacherzählungen religiöser Erwartungen.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, daß nichts dessen, was Du hier geschrieben hast, eintreten wird, nicht nächstes Jahr und auch nicht irgendwann später. Es ist reine Mythologie, die nicht treffend in die jeweilige Gegenwart projiziert werden kann.

Auf Deine einzelnen Punkte einzugehen, wäre nicht zielführend und würde das Forum nur in nutzlose Klaubereien um religiöse Chimären verstricken, die am Kern des Problems vorbeigehen. Es hat z. B. gar keinen Zweck, nach der Identität des Antichristen zu suchen und ihn auf Trump zu projizieren, weil es sich beim "Antichristen" nicht um eine reale Person handelt, sondern um ein Glaubenskonzept, das erfunden wurde, weil die Person des Messias im polaren Weltbild des Nahen Ostens einen Gegenspieler verlangt.
Insgesamt ist daran aber auf vergleichbare Weise Wahres wie an König Arthur oder Platons Atlantis. So hat es keinen Sinn nach dem Heiligen Gral oder der atlantischen Hauptstadt zu suchen, weil es sich dabei um mythische Projektionen geistiger Konzepte handelt, die keine materielle Entsprechung haben.

Dein Problem ist die Vorannahme, daß es sich bei der biblichen Prophetie um konkrete Ereignisse handeln würde, die nicht hinterfragt und der pauschale Wahrscheit unterstellt wird. In diesem Zirkelschluß gefangen erwarten die Menschen seit 2000 Jahren vergeblich auf die Wiederkehr Jesu und den Endkampf gegen das Böse in der jeweils nächsten Zukunft.

Ich habe das in einigen Beiträgen immer wieder dargelegt oder angeschnitten, zuletzt hier.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: